2 komplett getrennte systeme. möglich?

hallo!
würde gerne folgendes machen:
1 computer
2 unterschiedliche systeme (z.B. einmal ME einmal XP)
beide systeme sollen komplett getrennt sein, d.h. gelangt ein virus in das eine, bleibt das andere in jedem falle unversehrt.

aus folgendem grund:
nutze meinen computer für verwaltung, etc. und hobby (=filmbearbeitung,internet…)
zuletzt hatte ich immer ärger mit viren und irgendwelchen programmen die konflikte verursacht haben.
es wäre mir daher wichtig in einem abgetrennten system die wichtigen programme konzentriert zu haben, um sicherzustellen, dass diese immer laufen und dortige daten in jedem falle sicher sind.

also, ist so etwas möglich? wie? (bei erklärung bitte berücksichtigen: ich bin laie, was computer betrifft)

Danke!

PS: welches betriebssystem ist am besten für die bild- und videobearbeitung geeignet?

Hallo,

1 computer
2 unterschiedliche systeme (z.B. einmal ME einmal XP)
beide systeme sollen komplett getrennt sein, d.h. gelangt ein
virus in das eine, bleibt das andere in jedem falle
unversehrt.

Bau dir doch einen Schalter ein mit dem du zwischen zwei Festplatten hin-und herschalten kannst. Dann sind die System physikalische getrennt, da schafft es kein Virus durch.

zuletzt hatte ich immer ärger mit viren und irgendwelchen
programmen die konflikte verursacht haben.

Empfehlung: leg dir ein ordentliches Betriebssystem zu, schütze es vor Viren und Trojanern, informiere dich über die Gefahren.

PS: welches betriebssystem ist am besten für die bild- und
videobearbeitung geeignet?

Angeblich MacOS X, ich selbst hab das noch nicht ausprobiert.

Grüße,
Moritz

Hi, ich würde empfehlen nur XP zu nehmen und das auf 2 Festplatten mit Wechselrahmen (kann man aber nur nachrüsten, wenn ein Schacht wie für ein CD- Laufwerk vorn noch frei ist)zu installieren. Dann kannst Du jeweils die Platte für Firma oder privat reinstecken und die andere in den Schrank legen.

Aber wie schon andere sagten, wiel wichtiger ist eine regelmäßige Datensicherung (Festplattenimages -> dann hast du die gesamte Platte in 10 min wiederhergestellt, zusätzlich Sicherung der Datenbestände z.b. auf CD/DVD), und ein aktuelles und laufend aktualisiertes Antivieren Programm.

A.

z.b. koppix
Hallo,
am allereinfachsten ist du lädst dir unter
http://www.knopper.net/knoppix/
knoppix runter, das ist ein linux betriebssystem das du von cd starten kannst!
einfach das image auf eine cd brennen! wenn du ins internet möchtest, einfach cd rein rechner neu starten und los gehts. (naja, ein bisschen mußt du schon noch einstellen)
all die bösen geister im internet werden sich die zähne ausbeißen wenn sie versuchen dir einen virus/dialer/wurm auf die cd zu installieren.
viel spaß beim surfen
inge

Hallo,

bei diesem Szenario wirst Du wohl um eine zweite Festplatte nicht drumrumkommen. Du solltest dann bei der Installation des Betriebssystems auch die jeweils andere Platte aushängen, damit sie nicht standardmässig eingebunden wird. Wenn sie standardmässig mit eingebunden wird, hilft Dir das unterschiedliche Booten des Systems wenig, da immer Zugriff auf beide Platten besteht, wenn ein Betriebssystem läuft.

Dies hat dann aber zur Folge, dass Du tatsächlich die Platten jeweils physikalisch ein- und ausstecken muss, je nachdem, welches System zu gerade bootest. Es ist dann auch nur über Diskette, CD oder USB-Stick möglich, Daten von der einen Platte auf die andere zu bringen.

Grüsse
schuelsche