2-Komponentenspachtel verarbeiten

Hallo

Gibt es eine andere Möglichkeit die Spachtelmasse zu verarbeiten, als in der Beschreibung beschrieben?
Dort steht, das man eine bestimmte menge Spachtelmasse, mit dem Härter (rote Paste) vermischt werden soll und alles sofort zu verarbeiten ist.

Da also die angerührte Masse sehr schnell hart wird, bleibt einem nicht viel Zeit, ordentlich vorzuarbeiten.
Hatt schon mal jemand von euch probiert, zuerst die Masse ohne Härter aufzutragen und danach erst den Härter dazu zu geben. Z.B. Mit dem Spachtel dünn darüber streichen.
Ich habe etwas zu verspachteln, an dem schlecht ran zu kommen ist. Nachschleifen mit einer Maschine wird daher fast unmöglich.
Und mit der Hand bin ich zu lustlos.

Gruß Nino

Hallo Nino,

Gibt es eine andere Möglichkeit die Spachtelmasse zu
verarbeiten, als in der Beschreibung beschrieben?

Nein

Dort steht, das man eine bestimmte menge Spachtelmasse, mit
dem Härter (rote Paste) vermischt werden soll und alles sofort
zu verarbeiten ist.

und das steht nicht ohne Grund da.
Harz- und Härterkomponente sind mengenmäßig genau aufeinander abgestimmt. Du kannst höchstens versuchen, die Gesamtmenge zu reduzieren, wenn die Packung das erlaubt (also Hälfte Harz und Hälfte Härter, gut durchrühren, verarbeiten und im zweiten Arbeitsgang dann die beiden anderen Hälften).

Hatt schon mal jemand von euch probiert, zuerst die Masse ohne
Härter aufzutragen und danach erst den Härter dazu zu geben.
Z.B. Mit dem Spachtel dünn darüber streichen.

Denk nicht mal dran! Der Misserfolg ist vorprogrammiert.
Härter und Harz müssen immer gut durchgemischt sein. Zwischen den beiden Komponenten setzt mit dem Mischvorgang eine chemische Reaktion ein, die das Harz aushärten lässt. Fehlt an einer Stelle Härter, z.B. bei ungenügender Vermischung der Komponenten, dann wird es dort nicht fest und anderswo bleibt Härter „übrig“ der selbst ebenfalls keine Eigenfestigkeit mitbringt.

Ich habe etwas zu verspachteln, an dem schlecht ran zu kommen
ist. Nachschleifen mit einer Maschine wird daher fast
unmöglich.

Nahezu unmöglich (ob von Hand oder maschinell) ist auf alle Fälle, halbausgehärtetes Harz wieder restlos zu entfernen.

Gruß Kai

der schon einige 2-Komponenten-Mischungen versaut und seine Lehren draus gezogen hat.

Hi

Gruß Kai

der schon einige 2-Komponenten-Mischungen versaut und seine
Lehren draus gezogen hat.

Vielen Dank für deine Antwort. Dann brauche ich das gar nicht erst zu probieren.

Gruß Nino

Hallo Nino,

hinzufügen möchte ich noch,
dass es eventuell Spachtelmassen gibt die nicht so schnell aushärten.
Einen zusätzlichen Zeitgewinn kannst du erreichen, wenn du die Komponenten im Kühlschrank aufbewahrst und nach dem Zusammenrühren das Gemisch ebenfalls kaltstellst. Erwarte dir davon aber keine Zeit-Wunder.

Gruß
BT