2 Kompressoren zusammen betreiben

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen Kompressor in der Garage mit so unter 200 Litern Füllleistung, was für die Garage vollkommen ausreicht. Wenn ich allerdings manchmal mit dem Druckluftmeissel arbeiten will, dann ist das zu wenig und das Arbeiten macht keinen Spaß,

Meine Überlegung ist nun, statt eines leistungsstärkeren Kompressors für viel Geld lieber noch so einen aus der Baumarktklasse für den Keller zu holen und die beiden beim Meisseln dann zusammen zu schliessen. Geht das so einfach mit einem Y-Stück oder habe ich da was nicht bedacht ?

Dank und Gruß
Elton

Hallo Elton,

geht gut, genau dies war auch vor einigen Jahren meine Überlegung.
Wenn einer voll ist, dann schaltet er sich ja ab.

Gruß

Zori

Hallo Elton,

ich glaube nicht, dass das, so wie von @Zori beschrieben funktionieren wird, denn durch den Y-Anschluss und einer Entnahmestelle, werden wahrscheinlich beide Kompressoren zur „selben“ Zeit leer sein und wieder zu laufen beginnen. Die Intervalle werden zwar länger, doch der gewünschte Effekt bleibt wahrscheinlich aus!

MfG weissheit

hi,

denn durch den Y-Anschluss und einer
Entnahmestelle, werden wahrscheinlich beide Kompressoren zur
„selben“ Zeit leer sein und wieder zu laufen beginnen.

wie man es von einem geschlossenem System erwarten würde.

Die Intervalle werden zwar länger, doch der gewünschte Effekt
bleibt wahrscheinlich aus!

und wenn die Leistung beider Kompressoren ausreichend ist für den Meißel gibt es keine Intervalle mehr, wenn nicht ist zumindest die Arbeitszeit verlängert.

Dann kommt ins Spiel was Zori meinte: Sicherheitstechnisch sollte nix passieren können, wenn beide Kompressoren mehr liefern als der Meißel im Dauerlauf rauspustet, dann schalten sie sich ab.

Das beide auf den gleichen Druck eingestellt sein sollten (bzw beide den höheren Druck verkraften müssen) ist klar.

grüße
lipi

Hallo lipi,

da kann ich Dir nur bedingt Recht geben, denn es spielt überhaupt keine Rolle, wieviel ein Kompressor, oder beide zusammen Leisten solange sie dafür ausgelegt sind, denn selbst bei einem Kompressor mit einem 1000 Literkessel oder mehr, was im Gewerbe durchaus üblich ist, würden nur der eingestellte Druck vorne ankommen und der Kompressor eben dementsprechend lange „Pausen“ machen.

Darum gibt es, je nach Behälter Intervalle, je größer, desto länger sind sie, wenn der (die) Kompressor(en) die nötige Leistung haben! Die Leistung ist meiner Meinung nach auch entscheidend, da die „Baumarktgeräte“ meist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind!

Sicherheitstechnisch passiert nichts, solange der eingestellte Druck zu beiden Kessel und zum Meißel passt, möglich ist aber bei Dauerbetrieb ein Schaden am Gerät.

MfG weissheit

Hallo Elton,

ich bin es nochmal, also ich habe die beiden Kompressoren einfach über die Luftanschlüsse miteinander verbunden, der stärkere hat 2 Anschlüsse und davon entnehme ich die Luft, dies mache ich seit bestimmt 10 Jahre so, ohne Probleme.
Sollte der schwächere 2 haben kann man auch davon die Luft entnehmen und den Druck kann man doch so oder so einstellen, wo sollte da das Problem sein ?

Schöne Grüße

Zori