2 Kühlschränke an 1 Steckdose?

Hallo, in unserer WG hängen 2 grosse, ältere Kühlschränke, einer davon mit Eisfach an einer Steckdose.
Ca. einmal pro Woche fliegt der FI raus und lässt sich über Stunden nicht wieder einschalten, es sei denn der Verteilerstecker für die beiden Kühlschränke wird rausgezogen.
Nach ein paar Stunden gehts wieder für ein paar Tage ohne Probleme.

Woran könnte das liegen?

Hallo zwei Kühlschränke sind keine Überlastung. Es sei denn es hängt die halbe Wohnung noch daran. Wenn das nicht der Fall ist muss damit gerechnet werden dass an den Schränken ein Defekt vorliegt.
Viele Grüße noro

1 Like

Dann sollte auch der LS Automat und nicht der FI fallen :eyes:
Du meinst auch sicher den FI @paku ?

1 Like

Man könnte erst mal nur einen Kühlschrank anschließen.
Wenn es wirklich der FI ist, sollte der dann bei einem der beiden weiterhin auslösen.

Wenn das im Grunde so selten passiert, dann vemute ich einen Erdschluss der Abtauautomatik (Heizung). Ansonsten käme nur noch Feuchtigkeit in Frage, die irgendwo eindringt. Das zu finden, wäre schwieriger.

1 Like

Ich tippe auch auf Feuchtigkeit. Die Tatsache, dass sich der FI erst nach einiger Zeit wieder einschalten lässt, deutet darauf hin, dass da zwischenzeitlich Feuchtigkeit abfließt oder verdampft bzw. verdunstet, die zunächst eine leitende Verbindung hergestellt hat.

Danke für eure Tipps. Lag wohl tatsächlich an Feuchtigkeit. Danke :slight_smile: