Hallo,
warum muss langfristiges Vermögen durch langfristiges Fremdkapital finanziert werden?
Und was sagt mir die Gesamtkapitalrentabilität?
Ich hab jetzt nur rausgefunden, das dies die Verzinsung des gesamten Kapitaleinsatzes vom Unternehmen widergibt.
Aber was heißt das jetzt genau? Den Zuwachs am Unternehmen?
Zudem soll dies mehr aussagen können, als die Eigenkapitalrentabilität.
Kann mir jemand schnell mal nen Tipp geben? Wäre schön
Hallo,
warum muss langfristiges Vermögen durch langfristiges
Fremdkapital finanziert werden?
Wie der Name schon sagt, ist das langfristige Vermögen eben durch jenes Kapital zu finanzieren, das selbst langfristig zur Verfügung steht.
Beispiel: Wird eine Maschine mit einem kurzfrstig laufenden Kredit finanziert und kommt es zu Problemen beim Kapitaldienst, muss die MA u.U. verkauft werden und somit kann auch nichts mehr produziert werden. Keine Produkte = kein Absatz. Kein Absatz = kein Umsatz. Kein Umsatz = kein Gewinn.
Langfristiges Kapital schafft also (Planungs)Sicherheit.
Die GKR sagt Dir, wie auch hier schon in Namen, welche Rendite das gesamte eingesetzte Kapital erbringt. Also was „verdient“ man durch den Einsatz von Eigen- und (!) Fremdkapital. Daher auch „EBIT/Gesamtkapital“, weil das Ebit eine Größe ist, die „finanzierungsneutral“ ist.
Ich hab jetzt nur rausgefunden, das dies die Verzinsung des
gesamten Kapitaleinsatzes vom Unternehmen widergibt.
Warum fragst Du dann noch ???
Aber was heißt das jetzt genau? Den Zuwachs am Unternehmen?
Nein, wie Du schon selber sagtest: Die Verzinsung des Kapitals.
Zudem soll dies mehr aussagen können, als die
Eigenkapitalrentabilität.
Na ja, darüber kann man streiten. Es kommt immer darauf an, welcher Kapitalgeber gut informiert werden will. Ratingagenturen schauen z.B. eher auf die GKR, wohingegen der Investor eher auf die EKR achtet.
VG
Sebastian
warum muss langfristiges Vermögen durch langfristiges
Fremdkapital finanziert werden?
wurde oben bereits richtig erklärt! auch unter dem begriff „goldene Bilanzregel“ (langfristiges Vermögen muss langfristig finanziert werden und kurzfristiges kurzfristig) bekannt
Ich hab jetzt nur rausgefunden, das dies die Verzinsung des
gesamten Kapitaleinsatzes vom Unternehmen widergibt.
das ist korrekt! deshalb setzt man hier den Gewinn (Verzinsung des EK) und die bezahlten Fremdkapitalzinsen (Verzinsung des FK) in Beziehung zum EK+FK