2 l Kontrastmittel schlucken

Hallo,

bräuchte mal Tipps, um nicht durch sich-aufschaukelnden Horror noch größere Probleme zu kriegen.

Ich muss am Montag für ein Leber-CT 2 l Konstrastmittel schlucken. Da habe ich übelste Kindheitserinnerungen dran, weiß noch, dass ich alle angekotzt habe damals, weil es mir nicht möglich war, diese mehlige Pampe zu schlucken. Und dann noch die Menge! Und jetzt sitze ich da und überlege, wie ich das am Montag runterkriegen soll, denn allein schon beim Gedanken daran kriege ich einen Brechreiz.

Hat jemand einen Tipp, wie ich mich mental da besser drauf vorbereiten kann, dass ich das schaffe? Irgendwelche Tricks, wie man das Zeug auch mit größtem Widerwillen runterkriegt, ohne wieder alles zu erbrechen?

Wäre sehr, sehr dankbar,

Anja

Hallo Anja,

bräuchte mal Tipps, um nicht durch sich-aufschaukelnden Horror
noch größere Probleme zu kriegen.

Ich muss am Montag für ein Leber-CT 2 l Konstrastmittel
schlucken. Da habe ich übelste Kindheitserinnerungen dran,
weiß noch, dass ich alle angekotzt habe damals, weil es mir
nicht möglich war, diese mehlige Pampe zu schlucken.

es ist nicht sicher, dass das Zeug von damals heute auch Verwendung findet. Könnte sein, dass die Konsistenz optimiert wurde

Und dann
noch die Menge! Und jetzt sitze ich da und überlege, wie ich
das am Montag runterkriegen soll, denn allein schon beim
Gedanken daran kriege ich einen Brechreiz.

versuche bis zum Termin nicht über Pampiges nachzudenken, sondern über leckere Sachen zum Trinken.

Hat jemand einen Tipp, wie ich mich mental da besser drauf
vorbereiten kann, dass ich das schaffe? Irgendwelche Tricks,
wie man das Zeug auch mit größtem Widerwillen runterkriegt,
ohne wieder alles zu erbrechen?

Sprich das behandelnde Person auf Deinen Widerwillen an, am besten noch heute. Ich bin ziemlich sicher, dass es auch für diesen Fall die entsprechende Ration „Mir-alles-Wurst“-Tropfen gibt.

viele Grüße
Geli

Wäre sehr, sehr dankbar,

Anja

Prost,

Hat jemand einen Tipp, wie ich mich mental da besser drauf
vorbereiten kann, dass ich das schaffe?

ich erinnere mich auch an eine Röntgung des Darms, wo ich diese Plampe schlucken mußte.
Völlig geschmackfrei und fiese Konsistenz.
Aber mittlerweile gibt es die aromatisiert und die Konsistenz ist weniger unangenehm.
Ich hab mir damals vorgestellt, ich säße in einem Biergarten und tränke bei großer Hitze aus einem großen Glas mein Lieblingsgetränk (damals Bier).
Irgendwie hat es geklappt, auch wenn die letzten Schlucke doch eher unangenehm waren.

Gandalf