2. Lampe an vorhandenen Schalter anklemmen

Hallo, Was für eine Lampe an was für einen schalter denn? Interessant wär die Belastungsgrenze des Schalters und die Leistung der Lampen.

Mfg

Hallo IAMahl,

in der Schalterdose kommen zwei Leitungen an, eine ist die Zuleitung von der Verteilung und die andere die Weiterleitung zur Leuchte. Die Leitungen sind dreiadrig: Schwarz (oder Braun) ist die Phase (L), Blau ist der Neutralleiter (N) und Grün/ Gelb der Schutzleiter (PE). L ist der spannungsführende Leiter (Phasenprüfer leuchtet), N ist der rückführende Leiter und PE ist klar. In der Schalterdose wird L über den Schalter mit L der Leuchte verbunden, N und PE werden in der Schalterdose verbunden (durchgeschliffen). Wird über den Schalter beim einschalten nun L verbunden ist der Stromkreis geschlossen und die Lampe leuchtet. Bei einen Doppelschalter (Serienschalter) wird die ankommende L aufgeteilt d.h. es wird für die zweite Leuchte eine weitere Leitung benötigt.

Hinweis: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind nur vom Fachmann auszuführen, es besteht Lebensgefahr durch elektrischen Schlag!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Gefr.Schultz

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, war beruflich unterwegs und vom smartphone hat das nicht funktionieret.

So, prinzipiell was ich allen sage muss):Arbeiten an 240V vom Fachmann ausführen lassen.Im schlimmsten Fall besteht Todesgefahr.
Also immer Sicherung raus, Spannungslosigkeit prüfen, gegen wiedereinschalten sichern!!!

Ich gehe davon aus du sprichst von einer Hausinstallation?
Im Baumarkt gibt es sogenannte Serienschalter ( Doppelschalter), den kann mann einfach gegen den alten austauschen.
schwarz Dauer-Spannung (dauer plus gibts nur bei Gleichspannung)auf rote Klemme,
Lampendrähte auf die schwarzen Klemmen.
Wo sitzt die neue Lampe? am gleichen Ort wie die alte?Kannst du einen Draht einziehen?
wenn die neue Lmpe sich an einem anderen Ort befindet braucht du natürlich ein 3-adriges Kabel schwarz-blau-gelbgrün.

hoffe das hilft dir weiter.

Harald