2. Lampe an vorhandenen Schalter anklemmen

Hallo stehe vor einem kleinen Problem.
Wiill an einen schalter (einfach) (jetzt ist eine lampe drann) 2 lampen mit einem 2fach schalter betreiben! Am schalter (vorhanden) liegen 2 kabel an schwarz dauer plus, lila, plus zur lampe?! (strom wenn Schalter geschalten)

Kann ich da einfach nen doppelschalter anbringen, den rechten für die vorhandene lampe und den linken einfach mit einem neuen Kabel von neuer lampe zum rechten schalter? Wenn ja wie? Oo

Hoffe es war gut erklärt und meine gedanken sind richtig?
Waere cool wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Florian

Hallo,

im Prinzip ist das kein Problem.
Das schwarze Kabel ist dann weiterhin Eingang zum neuen Schalter, lila Ausgang zur Lampe alt, neues Kabel Ausgang zur Lampe neu.
Beachte aber bitte as der Kabelquerschnitt und die Sicherung des bisherigen schwarzen Kabels ausreichend dimensioniert sein müssen um die Stromaufnahme der zusätzlichen Lampe zu verkraften.
Um was für Lampen handelt es sich?

Gruß, Stefan

Hey, es handelt sich um eine normale deckenlanpe (vorhanden) die auf einen einfachschalter (kabel schwarz lila) geht, daran will ich quasi eine wandleuchte 3x40w anschließen. Das mit dem doppelschalter, muss ich den dann nicht mit deiner dauerplussleitung speisen, oder kann ich einfach die neue lampe überputz mit nem neuen Kabel abschliessen? Wo würde minus hinkommen? Abzweigdosen sind iwo unterputz, bin total verwirrt grade

Hallo Florian,

du kannst den vorhanden Schalter ersetzen. Einzige Voraussetzung, du musst ein zusätzliches Kabel vom Schalter zur anderen Lampe ziehen, damit diese getrennt geschaltet werden kann und auf dei max. Stromstärke achten (16A). Das sollte aber bei lediglich 2 Lampen kein Problem sein. Am Schalter selbst gibt es einen Eingang und zwei Ausgänge. Jeweils einer davon für einen Schalter und eine Lampe.

Gruß
Andreas

hallo…

du hast ein einfaches problem das aber zum erklähren recht schwirig ist…

wenn du 2 schwarze drähte hast aber nur einen lila gehe ich davon aus, dass beide schwarzen in eine klemmstelle gehen…

in dem fall musst du diese zusammen lassen da du sonst vermutlich auf irgendeiner steckdose in der nähe keinen strom mehr hast…

du baust also einen „2-fach schalter“ genannt serienschalter ein, und schließt beide schwarzen bei diesem wieder zusammen…

dann musst du einen weiteren draht von der neuen lampe zum schalter einziehen und diesen da anschließen.

der neue schalter (serienschalter) hat 3 anschlüsse…
einmal kommen wieder die schwarzen zusammen rein und an der gegenüberliegenden seite lila und den neuen draht…
das war alles…

ACHTUNG:

das geht aber nur, wenn beide schwarzen in eine klemmstelle gehen und du für die bestehende lampe bisher auch nur einen schalter hattest… nicht wie in einem flur 2 oder mehr schaltstellen!!!
ich hoffe ich konnte helfen… lg, markus

Ich habe an dem schalter aber nur 1xschwarz (duerplus) und 1x lila (plus wenn schalter geschaltet und lampe an)

Muss alao den 2fach schalter (rechts) so wie jetzt, linkt gehe ich einfach mit 2 drähten auf lie neue lampe N+L und auf den linken schalter?

hallo…
wenn du nur einen schwarzen hast, schließt du trotzdem so an wie ich gesagt habe, nur das hald nur ein schwarzer statt zwei in eine klemme gehen…

sonst hast du das problem, das immer abwechselnd eine der beiden lampen brennen… aber nie beide aus sind…

du kannst auch den bestehenden schalter nehmen und den zusätzlichen draht auf den lilanen hängen, dann brennen hald beide immer zur gleichen zeit… lg, markus

Ich habe dir mal einen kleinen Plan aufgezeichnet, das sollte eigentlich alles erklären.
Beachte bitte das Elektroinstallationen nur von einem Fachmann durchgeführt werden sollten denn Strom macht klein, schwarz und hässlich.

https://dl.dropbox.com/u/12108814/schaltbild.JPG

Hallo,

ich weiß nicht ob sowas geht,habe es noch nicht gesehen.Ich würde in deinem Fall dies lieber einen Elektriker überlassen,da das arbeiten mit Elektrik sehr gefährlich sein kann.

Gruß
Michael

Hallo Florian!

Ganz einfach also:

1. Stromlos machen, sprich Sicherung raus!!!

2. Am Schalter gibt’s ne Zuleitung also einen Dauerplus, diesen musst du Brücken auf den zweiten Schalter, jetzt hast du auf beiden Schaltern einen Dauerplus!

3. Falls wie du beschrieben hast LILA der "geschaltete also Lampendraht ist musst du einfach einen zweiten Lampendraht zur neuen Lampen einziehen also Unterputz versteht sich!

4. Sicherung rein … Es werde licht :smile:

Nur für den fall dass du Elektrotechnisch ein völliger Anfänger bist , lass dir helfen vom Fachmann!!!

Falls du noch Hilfe brauchst immer gern!

Lg

Hallo Florian
nun ja ganz so einfach geht das nicht
erstmals gibt es kein plus und minus sondern der stromführende Leiter ist die Phase der andere ist der Null Leiter.
bei der normalen Lampen Schaltung geht der Null Leiter direkt zur Lampe und nur die Phase wir über den Schalter geführt. also hast Du in deinem Schalter keinen Null Leiter. den benötigst du aber um eine Leuchte zu betreiben.Du kannst natürlich für deine 2te Lampe den null Leiter irgendwo von einer Steckdose holen und die Phase die ja im Schalter vorhanden ist über einen 2ten Schalter Ausführen.

einfach mal hier reinschauen http://www.brinkmann-du.de/physik/sek1/ph05_06.htm

Andere idee, mit dem nulleiter und der erde, gehe ich direkt auf die klemmen im verteilerkasten, der ist direkt danneben, und mit dem plus von der neuen lampe auf den schalter (dieser wird dann ja durch das schalten mit strom versorgt) und direkt am schalter selber liegt ja einseitig dauerplus an, das überbrücke ich auf den 2ten schalter?! Geht das?

Sei mir bitte nicht böse, aber so planlos wie du fragst kann ich dir nur einen vernünftigen Rat geben: lass die Finger davon und lass es jemanden machen, der weiß was er tut!
Strom ist lebensgefährlich!

Hat sich erledigt :smile: danke trotzdem!

Sei mir bitte nicht böse, aber so planlos wie du fragst kann
ich dir nur einen vernünftigen Rat geben: lass die Finger
davon und lass es jemanden machen, der weiß was er tut!
Strom ist lebensgefährlich!

Hallo Florian,
das geht ohne weiteres. Du mußt nur etwas aufpassen, welches jetzt Dein Plus ist und welcher Draht zur bisherigen Lampe geht. Der neue Schalter, also der Doppelschalter, hat einen Anschluß für den Plus und zwei Anschlüsse für die jeweilige Lampe. Den Minus der beiden Lampen verbindest Du einfach miteinander und schließt den an den Minus aus dem Netz an, das Gleiche machst Du mit dem Grüngelben Draht, falls vorhanden.

Gruß, Erik.

Ja, wenn du eine Parallel- von ner Reihenschaltung und Phase von „Dauerplus“ unterscheiden kannst.

Da es sich um 230 V handelt rate ich jemanden zu holen der wenigstens schon mal einen Schalter von innen gesehen hat. Entschuldigung, das scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein. Auch solch scheinbar einfachen Dinge bergen Risiken die bis hin zum
Wohnungsbrand führen können.

Stichwort Übergangswiderstand

ABer grundsätzlich keine grosse Sache.

Hallo,
das stimmt so, du musst auf jeden Fall fuer die 2.Lampe eine extra Strippe zum Schalter ziehen. Den Leiter L (schwarz) dann mit jeweils einer Seite der beiden Schalter verbinden, die lila Strippe und die neue mit den anderen Seiten.
Gruss equi

Ja das kann man so machen. zwar nicht schön aber zulässig.

hallo florian,
ja, sie können den vorhandenen schaltereinsatz gegen einen serienschalter-einsatz austauschen. für den serienschalter nehmen sie dann bitte zwei halbe wippen.
die verdrahtung sollte dann aber schon korrekt ausgefgührt werden, also eine leitung mit vier adern, der schwarze an die P- oder L-Klemme, braun und blau zu den lampen.
ich hoffe, ich konnte ihnen weiterhelfen.
mfg, ratlos

Hallo,
sinngemäß ist der Lösungsvorschlag richtig, der benötigte Schalter heißt Serienschalter. Die Frage >> wie