Hallo ich habe an der Decke die 3 Standartadern, um eine Lampe aufzuhängen.
Jetzt will ich 2 Meter weiter an der Wand, eine 2. Aufhängen.
Die Installation kann Aufputz sein.
Wie mache ich das, damit beide Lampen geerdet sind?
Elektriker holen
Hallo MrPerfekt,
die Frage impliziert eindeutig, daß Du von Elektrik und
Fragen der elektrischen Sicherheit zu wenig Ahnung hast.
Deshalb machst Du es am perfektesten, wenn Du die Sache
einen Elektiker machen läßt.
Gruß Uwi
ich habe an der Decke die 3 Standartadern, um eine Lampe
aufzuhängen.
Hallo Uwi,
vorsicht, auf solche Antworten setzt es immer kräftige Kommentare von wegen Arroganz unter Fachleuten 
Allerdings stimme ich dir vollkommen zu.
Gruß,
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mr Perfect,
hier hast du eine Seite, wo gezeigt wird wie man 2 Lampen an eine Leitung anschließt.
http://home.t-online.de/home/harald.schnoor/elektro/…
MfG Günter
Hallo ich habe an der Decke die 3 Standartadern, um eine Lampe
aufzuhängen.
Hallo,
du benötigst hier Klemmen, Kabel, Abisolierzange, Adernendhülsen, Seitenschenider, Jokari Messer, Baldachin, Zugentlastung, HAmmer, Bohrmaschiene, Sichere Dübel-Deckenhacken, Meterstab, Bleistift, Sichere Holz Staffelei, Duspol …
Du bist dir sicher du hast dies Dinge alle?
Falls ich dir einen Ratschlag geben darf. Nimm die Gelben Seiten, Räume schon mal alles frei, und alss den Fachmann das machen. Der braucht dazu eine halbe Stunde. Das kostet dich falls du zeitlich felxibel bist ca. 30 Euro dafür ist es danna uch sicher, du lebst noch und deinen Gästen kracht auch nicht die Lampe auf den Kopf oder auf den Esstisch. Dazu schaut die Installation dann auch noch perfekt aus.
Jeder ist sich selbst der nächste 
Hallo Bernd/Uwi/Zoomi,
auch ich stimme euch voll und ganz zu.
Wer nicht einmal eine simple Parallelschaltung von 2 Lampen(Leuchten) hinbekommt, sollte die Finger davon lassen!!!
Aber jeder kann tun was er will…
Ob er auch mal kurzerhand die Gasleitungen neu verteilen würde???
Mfg
Chris
Dankeschön für die bisher einzige hilfreiche Antwort.
Die Werkzeuge hab ich alle und ne parallelle Leitung bekomme ich wohl auch hin.
Ich frage mich nur, was dabei schlimm ist, wenn man sich nochmal vergewissert wie das funktioniert.
Wies aussieht ist egal, da die Wohnung nicht für immer ist.
Hallo-ich bin blond-
muß ich jetzt da wo die Kreuze sind die Kabel durchschneiden?
http://home.t-online.de/home/harald.schnoor/elektro/…
einen schönen Abend noch Uwe H.
Hallo-ich bin blond-
muß ich jetzt da wo die Kreuze sind die Kabel durchschneiden?
Kreuzigung rechts: Jeder nur ein Kreuz.
Das Beste an den Bildern ist links oben der Copyright-Vermerk… *gröhl*
Wer hat’s erfunden ?
SCNR
Herm
Hallo Bernd/Uwi/Zoomi,
auch ich stimme euch voll und ganz zu.
Wer nicht einmal eine simple Parallelschaltung von 2
Lampen(Leuchten) hinbekommt, sollte die Finger davon
lassen!!!
Kann ich auch voll zustimmen
Aber jeder kann tun was er will…
das ist nicht richtig nach dem Energiewirtschaftsgesetz macht sich jeder Strafbar der an Eektrischen Anlagen arbeitet mit Spannungen größer 24 V
Ob er auch mal kurzerhand die Gasleitungen neu verteilen
würde???
Jo der Deutsche Hobbibastler kann und darf alles schließlich gibt es ja Baumärkte in denen Nebenberufliche Hausfrauen und wer Glück hat erwischt einen in seinem Ausbildungsberuf gescheiterten Verkäufer aba meistens aus einem anderen Fachgebiet aba wir sind ein freies Land wo halt die Sicherheit der Algemeiheit hinter der Selbstverwiklichung des einzelnen zurück stehen muss .
Ein Wirtschaftsminister sagte mal es gibt noch nicht genug Tote um in diesen Bereich eingreifen zu müssen .
Ich befürchte das sich dieses aber bald ändern wird . Zum Leidwesen der bis zu dem zeitpunkt angefallenen Toten .
Mfg
Chris
Wies aussieht ist egal, da die Wohnung nicht für immer ist.
Das ist gerade die gefährliche Einstellung.
Ich hoffe is ist Dir recht wenn ich es ganz offen sage.
Du hast einfach absolut keine Ahnung was du da machst, wir trauen dir ja zu das du eine Schraube einbringen kannst und sauber arbeiten aber weil du Strom nicht siehst denkst du dir es ist egal.
Das grösste Problem ist du weist nicht wie es richtig ist.
Ich würde mir rein Handwerklich auch zutauen Gasleitungen zu verlegen, Bremsen im Auto zu machen etc. Aber habe hier keien Ahnung ob es so richtig ist wie ich es gemacht habe und kann keine Fehler und Gefahren erkennen.
Du fängst hier einfach an an deiner Wohnraumelektrik rumzupfuschen.
Du wiest weder ob das Kabel geignet ist, ob die Verdübelung ausreicht noch kannst du es nachmessen oder die einfachsten Schutzfunktionen überprüfen. Da du nicht einmal die Farben kennst weist du ja nicht einmal wie man eien normale Lampe anschlisst.
Das was du da machst ist einfach strafbare Dummheit. Zwar wirst du leider gestzlich nicht für die Gefahrenquell die du schafst angeprangert aber sobald etwas passiert, und es passiert so verdammt oft etwas, dann bist du dran. Lass da einen umkippen und kannst wegen der leichtfertigkeit 6 Monate bis 2 Jahre im Knast hocken, ohne Beweährung.
Ich ahbe dir doch oben aufgezeigt was alles an Werkzeug und Material für diese einfach Sache notwendig ist. Ich bin mir absolut sicher das du nichts Fachgerechtes davon hast. Du zahlst bei eine Fahcmann nicht nur das er es macht sondern auch das er das Werkzeug dafür stellt.
Eien fachgerechte Grundausrüstung an Werkzeug kostet einen Elektriker mind. 2000 Euro, eine Komplette ca. 5000 Euro. Bevor du dir selbst die Ausrüstung anschaffst kannst du dir verdammt oft einen Elektriker holen.
Die Elektrofirmen heute sind auch nicht wirklich teuer. Durch hohe Konkurenz sind sie einfach kanllhart und fair im Preis.
Dein Selbstrumgebastle wegen 30 Euro einsparen ist einfach Dummheit.
Grüsse Zoomi
Wenn ich den Spruch höre…
„Wies aussieht ist egal, da die Wohnung nicht für immer ist.“
Natürlich nicht für immer!!!
Aber der nächste der dort einzieht kann sich mit deinem „Schrott“ dann rumärgern und im schlimmsten Fall bezahlt er mit seinem Leben dafür!!!
Glaub mir ich kenne Wohnungen wo Steckdosen mit 2x0,75 mm² Lautsprecherkabel installiert waren und viele weitere tolle Sachen.
Da greif ich mir als Elektriker an den Kopf!!!
Naja, ändern können wir es eh nicht, nur hoffen auf die Einsicht der Laien 
Grüße
Chris
Sag mal was seid ihr denn für Clowns?
Ich hab ja wohl nie von diletantischer Arbeitsweise entgegen sämtlicher Vorschriften gesprochen - geschweige denn von Lautsprecherkabel, oder sonst für Sachen, die zu Wohnungsbränden führen.
Und zum Werkzeug bin ich mir sehr sehr sicher, dass du keine Ahnung davon hast, auf was für welches ich Zugriff habe.
Desweitern war das wohl ne ganz normale Frage wie das geht.
Ob ich das mache steht auf einem anderen Blatt.
Aber mir vorzuwerfen ich würde Lautsprecherkabel, oder dergleichen verwenden halte ich für dreist.
Und die Strafvorschriften kenn ich wohl besser als die meisten hier.
So viel zum Thema.
Keiner hat dir vorgeworfen Lautsprecherkabel zu verwenden!!
Nur mal das zum Thema 
Ich erwähnte nur das ich alles schon erlebt habe.
Richtig lesen soll helfen.
By the way: Das mit dem Werkzeug war auch nicht von mir 
Und wie gesagt, ob du es machst oder nicht ist ganz dir überlassen.
Wir wollten dich ja alle nur dazu bewegen, dir zu überlegen ob es mit deinem Wissen für solch eine Installation reicht.
LG
Chris