2 Lampen beim Doppelschalter anschliessen

Hallo,

Ich möchte gern 2 lampe mit ein doppellichtschalter anschliessen. Aus der Decke kommen 4 Kabel raus: Schwarz, blau, hellbraun und gelb-Grün.

Wie soll ich sie anschliessen damit beeide lampen funltieonieren?

kann man aus einer Klemme zwei kabel raus nehmen? wenn nicht, wie soll ich dann blau (null leiter) und Gelb-Grün (erdleiter) an beide lampen anbringen?

Bitte Antworten für Dummies schreiben.

mfg, Drea

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du zwei lampen mit je einem schalter anschliessen.Also mit dem einen schalter die erste und mit dem anderen schalter die zweite.

Ich (Elektriker mit 15 Jahren Berufserfahrung) würde braun an die eine lampe anschliessen und schwarz an die andere lampe.Den Blauen (Neutralleiter) sowie den Grün gelben (erdungskabel) kannst du mit einer Lüsterklemme ggf. verlängern.Sprich bei blau und grün gelb können beide lampen dran angeschlossen weredn.

Hoffe ich konnte helfen

so hatte ich es mir gedacht.

an der blaue habe kabel von der decke in eine seite des lüsterklemme rein getan, und 2 kabel an der anderer seite… eine zu jeder lampe und jetzt geht die erste lampe nicht mehr… habe kein licht mehr in wohnzimer.

MOD: Abgeschlossen
Dir wird dringend dazu geraten einen Elektriker zur rate zu ziehen!

Auch nach 15 Jahren Berufserfahrung kann kein Elektriker aus der ferne Messen, bzw. entscheiden, welcher Draht wo angeschlossen wird.
Dazu ist es immer notwendig auszumessen, wie welcher Draht beschaltet ist. Auch besteht bei schlecht verbundenen Klemmen die Gefahr eines Brandes.
Siehe hierzu auch die FAQ:2662 und Brettbeschreibung

Gruß
Holger [MOD Tremonia]

2 Like