2 Lampen mit Doppeldimmer dimmen

Hallo,

ich habe einen Lichtschalter mit zwei Tasten im WZ, mit der einen Taste schalte ich die Lampe über dem WZ-Tisch und mit dem anderen die über dem Eßtisch aus und ein. Gibt es dafür auch einen Dimmer, so dass ich beide Lampen getrennt voneinander dimmen kann. Ich habe wie gesagt nur eine Dose in der Wand jetzt mit einem Doppeltastenschalter.

Danke Grüße Nik.

Hallo,guten Morgen !

Nein,Doppel-Dimmer in einer uP-Schalterdose sind mir nicht bekannt.

Der nachträgliche Einbau einer zweiten uP-Dose ist ohne viel Schmutz und Aufwand möglich,selbst die Tapete bleibt heil.
Die neue Doppelabdeckplatte deckt die Schadstellen ab wenn man sorgfältig arbeitet(Bohrkrone für das Loch).

Mit etwas handwerklichem Geschick und unter Beachtung der Elektrischen Sicherheit(vorher stromlos machen an Sicherung!) ist es sogar selbst machbar.
Ein Elektriker kann es aber auch und sicher schneller,mein Tipp,frage ihn um Rat.

Mit freundlichem Gruß
duck313

Hallo Nik

Gibt es dafür
auch einen Dimmer, so dass ich beide Lampen getrennt
voneinander dimmen kann.

Ja, von Gira, Nr. 226300, Katalog 2009/10 Seite 268.

Seriendimmer zum Schalten und Dimmen zweier Leuchten. Universal für Glühlampen, HV-Halogen, NV-Halogen mit Gira Tronic Trafos (sollte auch mit anderen dimmbaren Trafos gehen), NV-Halogen mit konventionellen Trafos. Beide Dimmkanäle können unterschiedliche Lastarten sein. Gesamtleistung max. 440VA, jedoch max. 350VA je Kanal. An einem Kanal wie üblich entweder kapazitive ODER induktive Lasten anschließbar.

Alles klar? Wenn nicht, hilft dir der Elektriker, der dir den Dimmer samt passendem Bedienteil und Rahmen verkauft, sicher weiter. Der sollte den Dimmer ja auch anschließen. Du weißt jetzt, es gibt ein passendes Gerät.

Hans

Super Hans,

danke, dass hat mir geholfen.

Gruß Nik