2 lange Spalten auf ein Blatt

Moin,

ich habe in Excel zwei Spalten mit z. B. 100 Datensätzen. Wenn ich diese ausdrucke, erhalte ich zwei Blätter, auf denen die beiden Spalten jeweils ca. ein Drittel des Blattes bedecken.

Praktisch wäre es, wenn auf erste Blatt auf die rechte (freie) Seite die Daten, die jetzt auf der zweiten Seite stehen, ausgedruckt würden, ohne dass die Tabelle verkleinert wird.

Wenn ich über „Datei“ / „Seite einrichten“, Reiter „Papierformat“ unter „Skalierung“ die Option „Anpassen“ wähle und dann etwas rumprobiere, erreiche ich im besten Fall, daß alle Datensätze untereinander, aber verkleinert (auf eine Seite passend) angezeigt werden, was nicht meiner Intention entspricht.

Welche Lösungen gibt es (bevorzugt über Einstellungen)?

Gruß vom Wolf

Moin,
vielleicht zu sehr zu Fuss:
Als PDF drucken (z.B. via FreePDF).
Das PDF ausdrucken - beim „Page Scaling“ dann „Multiple Pages Per Sheet“ angeben.

Kannst du nicht beide Tabellen auf ein Sheet bringen?
Alternativ ein Summary Sheet erstellen, auf dem dann beide Tabellen zu sehen sind (z.B. durch 2 Pivot-Tabellen)?

Grüße
Michael

ich habe in Excel zwei Spalten mit z. B. 100 Datensätzen. Wenn
ich diese ausdrucke, erhalte ich zwei Blätter, auf denen die
beiden Spalten jeweils ca. ein Drittel des Blattes bedecken.

Praktisch wäre es, wenn auf erste Blatt auf die rechte (freie)
Seite die Daten, die jetzt auf der zweiten Seite stehen,
ausgedruckt würden, ohne dass die Tabelle verkleinert wird.
Welche Lösungen gibt es (bevorzugt über Einstellungen)?

Hi Wolf,
im hiesigen Archiv muß dazu mindest. eine Vba-Lösung von mir sein, k.A. unter welchem Betreff. Ob ich den Code überhaupt noch habe müßte ich erst schauen.
Über Einstellungen geht m.W. nach nix.
Gruß
Reihard

Hallo,
hilft es schon, wenn Du am Drucker(-Treiber) sagst, Du willst 2 Seiten Excel auf ein Blatt Papier quer drucken?
Ansonsten zum Drucken neues Tabellenblatt, und oben in eine Zelle =Zelle 1 vom anderen Blatt und daneben =Zelle 100 vom anderen Blatt, nach unten ausfuellen bis 1…99 und 100…199 nebeneinander stehen, dies drucken.
Gruss Helmut

Hallo Wolf
Ich erinnere mich auch daran, dass Reinhard mal ein Makro geschrieben hat, das den Lösungsvorschlag von Helmut_Taunus automatisiert. Ich habe es leider auch nicht gefunden im Archiv. – Mein Vorschlag: Lass Reinhard mal suchen. Bis er es gefunden hat, habe ich Dir einen Vorschlag, wie man es mit Hilfe von Word machen kann:
Im Excel alle Zellen markieren, kopieren und in ein leeres Word-Dokument einfügen.
Dort alle aus Excel übernommenen Daten markieren. Menu Format – Spalten. Dort auswählen, wie viele Spalten Du brauchst.
Soviel ich weiss, geht es leider nicht, dass man die Excel-Daten dabei als Verknüpfung einfügen kann. D. h. Du musst jedes Mal, wenn Du im Excel Deine Daten änderst, das ganze Prozedere neu starten.
Ich hab die ganze Zeit nur mit 8 Fingern getippt, weil ich nämlich alle Daumen gedrückt halte, dass Reinhard sein Makro findet. :wink:)
Grüsse Niclaus

Hi Wolf,
wenn es nur 100 datensätze sind, verschiebe doch A1:B50 nach D1:E50 und druck das dann.

Bei 1000, 5000 datensätzen braucht man dann schon ein Makro daß dies, zumindest kurzfristig für den Ausdruck, macht.

Wie gesagt, mal schauen ob ich das noch habe. Die Archiv-Suche brachte mich nicht weiter und „Meine Artikel“ - Suche habe ich mir nicht angetan.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Hi Wolf,

gehe mal in deiner Tabelle auf Seitenansicht, die Zeilennummer der obersten Zelle die du auf Blatt2 siehst, diese zahl mußt du in tt2() eintragen. Sie variiert je nach Druckereinstellungen, ist quasi die Druckblattlänge.

Alt+F11, Einfügen–Modul, Code reinkopieren, ggfs Zeilennummer in tt2() anpassen, Cursor in den Code von tt2() stellen, F5. Diesen Wert dann in tt() bei Anz=… eintragen. Editor schliessen.
Aufruf von tt() z.B. über Extras–Makro–Makro–Ausführen.

Option Explicit

Sub tt()
Application.EnableEvents = False
Dim Anz, ZeiQ, Quelle, Letzte, ZeiZ, N, Ziel
Anz = 714
ZeiQ = 1
Set Quelle = ActiveSheet
Letzte = Quelle.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Worksheets.Add
Set Ziel = ActiveSheet
With Quelle
 While (ZeiQ 
Sub tt2()
MsgBox Range("A56").Top
End Sub

Gruß
Reinhard 

Rückmeldung und vielen Dank
Moin,

danke für Eure Ideen.

Schade, dass es offensichtlich keine direkte Einstellung im Menue gibt. Dann werde ich mal die Vorschläge ausprobieren, insbesondere den Vorschlag von Reinhard (Makro) und den von Helmut_Taunus (Übernahme per Formel in ein neues Tabellenblatt).

Allgemein zum Forum wer-weiss-was: Ich freue mich immer wieder über die Hilfestellungen (und danke den Postern), die für Excel auf die verschiedensten Anfragen gepostet werden!

Gruß vom Wolf