2 Laptops über Cross-over Kabel verbinden - WIE?

Hallo zusammen.
Hab mir heut n neuen Laptop gekauft und möchte gern die Daten vom alten aufs neue übertragen…
Hab mir dazu n Cross-over Kabel gekauft, weiß nun allerdings nicht genau wie ich da vorgehe.

Alter Laptop: HP mit XP
Neuer Laptop: Samsung mit Vista
Gibts da Probleme, da unterschiedliche Betriebssysteme?

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen…

Vielen Dank vorab!

Mario

Keine Ahnung, da du ja nichts über die verwendeten BS sagst.
Ansonsten schonmal hier in die FAQ geschaut? Könnte wetten, dass der Fall dort schon steht.

Ähm, hab doch dazu geschrieben:
Alter Laptop: HP mit (Windows) XP und neuer Laptop: Samsung mit (Windows) Vista

???

Keine Ahnung, da du ja nichts über die verwendeten BS sagst.
Ansonsten schonmal hier in die FAQ geschaut? Könnte wetten,
dass der Fall dort schon steht.

Hallo,

nein, warum sollte es?

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen…

Warum probierst du es nicht einfach und fragst dann, wenn ein
konkretes Problem auftritt?
Zum erstellen von LAN-Verbindungen gibt es im Internet auch
viele Infos.
Gruß Uwi

Klingt beherrschbar :smile:

1.) Cat-5 (Ethernet) Netzwerkkabel besorgen und reinstecken. Media-Markt. Am besten ein „Crossover“ Kabel, auch wenn moderne Netzwerkschnittstellen das nicht mehr unbedingt brauchen. Nach dem Einstecken beider Enden gehen die Kontrollampen der Netzwerkschnittstellen an.

2.) ca. 2 Minuten warten. Dann müsste die automatische IP Konfiguration (APIPA) zugeschlagen haben. Check: Status der beiden Netzwerkschnittstellen: Eingabeaufforderung (Kommandozeile) öffnen, „ipconfig“ eingeben, IP Adresse ablesen. Muss irgendwas mit 169.254.xxx.xxx sein. xxx.xxx ist auf beiden verschieden, ansonsten ist der Wert egal. IP Adressen beider Computer notieren.

3.) auf beiden Netzwerkschnittstellen Windows Firewall abschalten.

4.) In der Kommandozeile beider Rechner jeweils Befehl „Ping 169.254.xxx.xxx“ mit Adresse des jeweils anderen Rechners eingeben. Muss je 4 erfolgreiche PING Antworten geben. Wenn nein: Schritt 1 und 2 überprüfen.

5.) Auf beiden Rechnern Benutzerkonto einrichten mit selbem Benutzernamen und selbem Passwort. Dem Konto administrative Rechte geben. Anmelden mit dem Benutzerkonto. „Administrator“ ist bei Vista aus Sicherheitsgründen (?) verkrüppelt worden, ist daher ungeeignet.

6.) Auf einem Rechner Festplattenverzeichnis und Drucker freigeben. Auf anderem Rechner Verzeichnis und Drucker anbinden. (Windows Hilfe lesen wie das geht …). Dasselbe mit vertauschten Rollen in die andere Richtung. Viel Spaß mit dem Netz.

7.) Konfiguration vom Ist-Zustand (so simpel wie möglich) auf sinnvollen Zustand bringen: IP Konfiguration nicht mehr APIPA sondern statisch oder DHCP (keine 2 Minuten Wartezeit mehr), Firewall wieder ein und Ausnahme-Regel für den anderen PC definieren (erhöht Sicherheit gegen Virenbefall), Benutzerkonto die Amdin-Rechte wegnehmen (ditto), usw.

…Armin

Hi,

Nein.

Kurzanleitung: Richte bei beiden Rechnern eine feste IP ein. Am ersten Rechner 192.168.1.1 mit Netzmaske 255.255.255.0, beim zweiten 192.168.1.2 mit gleicher Netzmaske. Die Einträge beim DNS-Server und beim Gateway leerlassen.

Das müsste es schon gewesen sein.

Normalerweise sollten sich die beiden Rechner über das SMB-Protokoll (Windows Netzwerkfreigabe) gegenseitig „Hallo“ sagen und ihre Namen austauschen, dann kannst Du die auf die freigegebenen Ordner der Rechner auch gegenseitig zugreifen. Falls das nicht klappt, kannst Du im Windows-Explorer auch die IP-Adresse des zweiten Rechners direkt eingeben: „\192.168.1.2“ - dann sollte das gehen.

Viel Erfolg,

Hanno