2 Laptops verbinden (beide mit ethernet karte)

Hallo!

Ich würde gerne 2 laptops verbinden, beide haben eine netzwerkkarte. Alles was ich möchte ist die Daten von einem auf den anderen kopieren… lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

Wenn ja, wie muss ich die beiden Computer konfigurieren (einer Win98, der andere wird Win2000 haben…)

Ich habe hier außer einem „normalen“ Netzwerk-Kabel mit dem ich mich auch hier ans Uni-Netzwerk hänge noch ein anderes Kabel was genauso aussieht aber nicht funktioniert, kann ich das eventuell dafür gebrauchen? --> war wohl ein fehlkauf von einem freund von mir, irgendwofür muss das ja gut sein…)

Danke für alle Tipps,

Dennis =O)

Okay, ich hätte erst fertiglesen sollen…

geht das dann mit dem Kabel was ich da habe?

Und: kann ich unter Win98 die Netzwerkeinstellungen speichern? Und dann z.B. auf meinem 2000 Rechner später wieder hochladen (die fürs Uni Netz mein ich jetzt)

Danke schön,

Dennis =O)
*der kein netzwerkprofi ist*

Zum Kabel: Um zwei Computer direkt zu vernetzen, brauchst Du ein Crossoverkabel. Auch gekreuztes Kabel genannt.

Halte mal die beiden Stecker Deines Kabels so nebeneinander, dass Du die Adern siehst. Du hast 8 Adern mit verschiedenen Farben. Wenn die Reihenfolge der Farben in beiden Steckern identisch ist, dann ist es ein ungekreuztes Kabel und ist in Deinem Fall unbrauchbar.

CU
Peter

Hi Peter!

Yaaaahooooo :o) die reihenfolge ist NICHT identisch, also hab ich ja das richtige kabel :open_mouth:)))))

Danke schön,

Dennis =O)

PS: In der FAQ war ja ein link dazu, ich hoffe ich krieg das hin… oder gibt’s fallen?

Zum Kabel: Um zwei Computer direkt zu vernetzen, brauchst Du
ein Crossoverkabel. Auch gekreuztes Kabel genannt.