2 Lautsprecher an 1 AV-Receiver-Ausgang?

Hallo!

ich habe folgenden av-receiver: Onkyo HT-R518

dieser hat die selben anschlüsse wie auf diesem bild:
http://ak.cdiscount.com/pdt/S/I/L/2/f/ONKYO_HTR518SI…

der receiver ist bereits an allen geräten sowie dem 5.1 soundsystem angeschlossen. nun kam ich aber auf die glorreiche idee eine, weiteren lautsprecher ins nebenan liegende bad zu legen, welcher das gleiche ausgibt, wie zb der center-lautsprecher, damit ich dort auch musik hören kann, wenn die anlage läuft.

nun weiß ich aber garnicht, ob das geht, da in der beschreibung steht, dass ich an jeden lautsprecher ausgang (+ und -) nur 1 einzigen lautsprecher dranhängen darf. ist das bloße panikmacherei, damit der hersteller bei eventuellen schäden aus dem schneider ist oder kann man meine idee auf irgendeine art und weise realisieren?

die lautsprecher des 5.1 systems haben 8ohm, falls das von bedeutung ist

Hi
wie sind deine LS angeschlossen? an die „heissen“ Ausgänge passive LS?
Dann würd ich da nicht rumfuckeln, du hast Vorverstärker-outs für alle LS, den Front-out in aktive LS und der Fallist erledigt. Oder in ne kleine Endstufe mit LS-Regelung und Passive LS dran.

Hi neo,

da deine Endstufenausgänge laut Bild für 8 - 16 Ohm ausgelegt sind und am Center-Ausgang schon ein 8 Ohm LS hängt, solltest du KEINEN LS parallel schalten.
In Reihe könntest du ihn schalten, das ist aber qualitativ unbefriedigend und überhaupt nur sinnvoll wenn beide Lautsprecher vom gleichen Typ sind.

Besser wäre es wirklich, wie schon Andere hier vorgeschlagen haben, einen kleinen Verstärker an den Onkyo (an die Kopfhörerbuchse z.B.) anzuschließen und daran die Lautsprecher ODER, noch einfacher:
Besorge dir „FUNKLAUTSPRECHER“ - das sind solche mit eigenem Verstärker und Netzteil in jeder Box und dazu einen Sender, den du am Onkyo anschließen kannst (Kopfhörerbuchse z.B.), dann sparst du dir auch das Kabel durch die Zimmer verlegen…

Gruß
BT

Hi

(an die Kopfhörerbuchse z.B.) anzuschließen und daran die Lautsprecher

wozu das denn wenn er pre-outs hinten dran hat…?
A

Hi Aniki,

sein Onkyo hat doch nur einen Mono-Pre-Out für den Subwoofer, der nützt ihm da nix.

Gruß
BT