2 Leute über eine ISDN-verbindung ins Internet?

Ich möchte mit meinem Freund hier ins Internet, aber da hier nur ein ISDN-Anschluss ist kann nur einer ins Internet abewr wir möchten gleichzeitig rein.

Wie funktioniert das?

wir haben auch beide eine ISDN-Karte.

Ein ISDN Anschluss hat doch immer 2 Leitungen und 3 Nummern. Wenn ihr beide jeweils nur eine Verbindung benutzt, sollte es kein Problem sein. Wir Ihr Euch dann direkt verbindet ist ja Eure Sache- kabellos, interne oder externe Lösung, oder oder oder…

wewewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein ISDN Anschluss hat doch immer 2 Leitungen und 3 Nummern.
Wenn ihr beide jeweils nur eine Verbindung benutzt, sollte es
kein Problem sein. Wir Ihr Euch dann direkt verbindet ist ja
Eure Sache- kabellos, interne oder externe Lösung, oder oder
oder…

Diese Lösung ist aber auf Dauer natürlich recht teuer, da dann zwei parallele Einwahlverbindungen bestehen und man beim Provider doppelt zahlt. Bei den neueren Windows-Betriebssystemen gibt es die Möglichkeit eine Internetverbindung eines Rechners in einem lokalen Netz freizugeben und die beiden Rechner dann mit einer Einwahlverbindung an das Internet anzubinden. Hierzu würde man zwei billige Netzwerkkarten und ein gekreuztes Netzwerkkabel benötigen.

Gleiches Spiel geht auch unter LINUX, indem man den einen Rechner nebenbei zum Router für den anderen Rechner macht. Ansonsten kann man natürlich auch einen Hardware-Router für ISDN kaufen (gebraucht bei ebay o.ä.) und beide Geräte hieran anschließen. Die einmaligen Kosten halten sich in Grenzen, dafür spart man auf Dauer immer die Hälfte der Verbindungsentgelte.

Gruß vom Wiz

Okay, das geht auchg, jedoch ist es dann auch nur noch halb so schnell, wenn beeide gleichzeitig online sind- sprich 2x analoge Geschwindigkeit. Ist halt die Frage was man will…

Vielleicht sollte man lieber DSL beantragen, da gibt es bei 1und1 den Router fast gratis dazu… :smile:

wewewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Okay, das geht auchg, jedoch ist es dann auch nur noch halb so
schnell, wenn beeide gleichzeitig online sind- sprich 2x
analoge Geschwindigkeit. Ist halt die Frage was man will…

Kommt ganz drauf an. Natürlich stimmt es rein mathematisch, dass sich beide Rechner die selbe Bandbreite dann teilen müssen. Praktisch ist es aber so, dass tatsächlich Bandbreite nur selten von einem Rechner genutzt wird/werden kann. Wenn ich z.B. hier meinen Rundgang durch die Foren mache, dann wird bei jedem Aufruf eines neuen Bretts mal eben kurz die Liste der Beiträge geladen, und dann ist erst mal wieder Ruhe. Wenn ich dann einen Beitrag anklicke, werden ein paar wenige Byte bewegt, und dann ist wieder Ruhe. Wenn ich auf Beantworten klicke, ist wieder mal ein wenig Traffic, dann wieder Ruhe, bis ich meinen Artikel abschicke. Und wenn jetzt ein zweiter PC am gleichen Anschluss läuft, kann er ohne beeinträchtigung in den ganzen Pausen problemlos die ganze Bandbreite nutzen. Und selbst bei Downloads ist die Gegenstelle selten so schnell, dass meine ganze Bandbreite hierdurch ausgenutzt wird, und daher passen selbst dann noch ein zweiter oder sogar noch mehr Nutzer mit in die Bandbreite. Es gibt noch genug Mittelständler, die über eine ISDN-Leitung die ganze Firma am Netz hängen haben und damit vollkommen zufrieden sind. Dann sollte es für zwei Freunde doch auch reichen.

Vielleicht sollte man lieber DSL beantragen, da gibt es bei
1und1 den Router fast gratis dazu… :smile:

Jau, besser ist das. Möchte ich auch nicht mehr missen und da merkt man dann von weiteren PC am gleichen Anschluss noch weniger.

Gruß vom Wiz