2 Lichtschalter in einem Raum

Hi!

Wie schließe ich zwei Lichtschalter bei einer Lichtquelle an?
Brauche ich dazu zwei Aus/Wechselschalter oder zwei Kreuzschalter? Oder jeweils eins von beidem? Wo kommen die 2 schwarzen und wo die braune Ader rein? Hier ein Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=kreuzschalter46ay…

Habe schon einige Konstellationen ausprobiert, aber entweder es funktioniert nur der eine oder eben nur der andere Schalter. Aber nie beide gleichzeitig.

Danke für Tipps.

Grüssdich!

reich mir mal das Messgerät durch, ich mess es dir schnell raus…

oh schade! geht nicht! hmmm…

…also weiterversuchen bis es klappt oder jemand vom Strom schwarz wird…

Mehrere Schwarze und braune Drähte. Mein Alltag, kostet mich 3 Minuten. Die passenden Schalter dazu hätt ich im Auto. Warum lässt Du es nicht jemand anschliessen, der das Fachwissen dazu hat?

Schorsch

In meinem Bekanntenkreis weiß das niemand und bezahlen werde ich dafür gewiss niemanden.

hi nochmal, es tut mir wirklich leid dass wir von hier aus deine Drähte nicht messen können, aber es geht wirklich nicht!

4 Schwarze wären auch normal oder 4 braune… man muss es messen - oder einfach weiterprobieren. viel spass dabei!

Solang du keinen blauen oder grüngelben Draht anrührst, kannst du wenigstens ausser dir selbst keinem wehtun. Hoffentlich!

Bitte fass keinen blauen oder grüngelben Draht dabei an. Ab dann wirds für alle Bewohner gefährlich!!!

Moin Grußloser,

und bezahlen werde
ich dafür gewiss niemanden.

aber die Beerdigung dessen, der durch Deine ‚Konstruktion‘ zu Tode kam bezahlst Du?
Oder drückst Du Dich auch darum?!

*Kopfschütel*

Strom mach klein, schwarz und hässlich.

Gandalf

Habe die Antwort schon gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

PS: Warum sollte es gefährlich sein die Erde anzufassen?

[MOD]: Artikel abgeschlossen

PS: Warum sollte es gefährlich sein die Erde anzufassen?

Da Du nicht geschriebene nicht verstehen kannst, habe ich den Artikel abgeschlossen.
Schaue hierzu auch mal in die Brettbeschreibung, FAQ:2662 und FAQ:2678

Gruß
Holger [MOD Tremonia]