2. Lohnsteuerkarte wo her?

hallo leute, ich hoffe hier bin ich richtig.

ich übe momentan einen nebenjob aus auf 100 euro basis.
die firmna bei der ich da arbeite brauchte meine lohnsteuerkarte.
jetzt bekomme ich in den nächsten wochen warscheinlich wieder feste arbeit.
daher jetzt meine frage woher kann ich eine zweite lohnsteuerkarte bekommen?

danke schon mal für eure hilfe.

lg

Moin, Länglich,

woher kann ich eine zweite lohnsteuerkarte bekommen?

genau wie die erste vom Einwohnermeldeamt.

Gruß Ralf

ups. ich dachte, es gibt überhaupt keine Lohnsteuerkarte mehr???

Moin, Länglich,

Moin

woher kann ich eine zweite lohnsteuerkarte bekommen?

genau wie die erste vom Einwohnermeldeamt.

eben nicht mehr…
Zuständig ausschliesslich das Finanzamt.
[http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53530/DE/Bu…](http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53530/DE/Buergerinnen und Buerger/Arbeit und Steuererklaerung/Lohnsteuerkarte-2011.html?__nnn=true)

Gruß Ralf

Gruß
MG

1 „Gefällt mir“

Servus,

die letzten Lohnsteuerkarten wurden 2010 ausgestellt.

Mit Übergang der Zuständigkeit von den Gemeinden an die Finanzämter - Vorbereitung der geplanten „Elektronischen Lohnsteuerkarte“ - werden von den Finanzämtern, die jeweils für den Wohnsitz des Arbeitnehmers zuständig sind, sogenannte „Ersatzbescheinigungen“ ausgestellt, die die gleichen Eintragungen enthalten wie früher die Lohnsteuerkarten.

Kurzer Sinn: Das Wohnsitzfinanzamt ist jetzt der Ansprechpartner.

Achtung: Diese Ersatzbescheinigungen werden wie die Lohnsteuerkarten 2010 voraussichtlich auch noch für 2012 gelten. Man muss darauf achten, dass man sie auf jeden Fall vom Arbeitgeber zurück bekommt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

ups. ich dachte, es gibt überhaupt keine Lohnsteuerkarte
mehr???

Nachdem ELENA die Woche gekippt wurde sicherlich doch bald wieder

LSt, SV und die kranke Lust am Papier
Servus,

das hat nicht gar so viel miteinander zu tun.

ELENA war ein Versuch, im Zusammenhang mit der Sozialversicherung künftig ohne die Berge von gelochtem Papier auszukommen, die heute sinnlos vollgekritzelt werden. Aber da wirds dem Deutschen Michel halt unheimlich, wenn er keine Bleistiftspitze mehr anzulecken und keine Formulare mehr zu lochen und abzuheften hat. Schade eigentlich.

Die elektronische Lohnsteuerkarte enthält keinerlei Daten zur Sozialversicherung, warum sollte sie auch?

Es ist viel zu wenig darum getrommelt worden, wie die Finanzverwaltung in den zurückliegenden Jahren mit der elektronischen Übermittlung von Lohnsteuerbescheinigungen und deren papierloser Übernahme in die Arbeitnehmerveranlagungen eine wahre Herkulesaufgabe in vergleichsweiser kurzer Zeit mit vergleichsweise wenigen Pannen zum Rundlaufen gekriegt hat.

Wenn die Propaganda für dieses System ein bissel besser aufgezogen worden wäre, würde vermutlich über ELENA auch bloß an den rosalilagrünlichen Stammtischen herumgebruddelt, und das Projekt könnte laufen. Schade drum - ich hab in den vergangenen dreißig Jahren so viel von dem blöden Zettels- und Formularkram auf dem Tisch gehabt, der zichmal von Papier auf Datei und dann wieder von Datei auf Papier und dann nochmal von Papier auf Datei und dann nochmal von Datei auf Papier übertragen wird, dass er mir meilenweit zum Hals raushängt. Wer sich dafür begeistert, muss ziemlich krank im Geist sein.

Und, unter uns Pfarrerstöchtern: Die zentrale Datei, die die Daten enthält, die per ELENA eingespielt werden sollten, gibts schon lange - ganz unabhängig davon, dass sie heute noch mit technischen Methoden des 19. Jahrhunderts gespeist wird.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Du sprichst mir aus der Seele! Ich hab zwar nichts mit der Erfassung zu tun, aber häufig wechselnde Geldgeber, so dass es schon mäßige zum Halse heraushängt ständig diese - eigentlich schon heute ziemlich sinnfreien Karten - hin und herzutragen, einzufordern und Beschwerden der Buchhaltung zu kassieren … hatte die große Hoffnung, dass das nächstes Jahr endlich der Vergangenheit angehört …

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Sie gehen zu Ihrem 100-Euro-Arbeitgeber und sagen ihm, dass Sie nun eine „richtige“ Anstellung haben und er Sie auf Mini-Job-Basis (400 Euro Job) anstellen kann. Dann kann er Ihnen Ihre erste Lohnsteuerkarte zurück geben und Sie brauchen gar keine Weitere.
Oder Sie gehen zu Ihrer Gemeinde oder Stadtverwaltung und holen sich dort Ihre zweite Lohnsteuerkarte. Die wäre dann aber Steuerklasse 6. Das wäre für Ihre feste Arbeit unpraktisch. Also müssten Sie sich dann die erste Lohnsteuerkarte von Ihrem Arbeitgeber (100 Euro) geben lassen, und ihm dafür die mit der Klasse 6 geben. Da bei Klasse 6 aber fast nichts über bleibt, lohnt es sich auch nicht wirklich diese Arbeit dann noch weiter auszuüben.

Ich empfehle Ihnen daher Vorschlag 1.