Hallo!
Hi,
Zusätzlich zum eingebauten Trackpad habe ich noch eine
USB-Maus.
Gibt es unter Suse die Möglichkeit gleichzeitig 2 Mäuse an
unterschiedlichen Anschlüssen zu betreiben (so gehts bei XP)?
Hm, ich frag mich gerade, wie man mehrere Maeuse an gleichen Anschluessen betreiben tut… anyway: ja.
(damit ich, wenn ich ohne USB-Maus unterwegs bin nicht
jedesmal mit Yast die Maus umstellen muss, [das Pad
funktioniert mit PS/2-Treiber, die Maus mit USB-Treiber])
Bei Linux kuemmert sich natuerlich nicht der Kernel um solchen Kleinkram wie Mausprotokolle und das Zusammenmischen mehrerer Mausbewegungen…
Ein Touchpad (ich hab keine Ahnung, was ein Trackpad ist) ist ueblicherweise ueber den PS/2-Bus angebunden, das passende Device dazu duerfte /dev/misc/psaux bzw. der device node mit major/minor 10/*. USB-Maeuse sollte auch SuSE mittels hotplugd automatisch einbinden und tauchen dann ueblicherweise irgendwo in /dev/input/ auf. In /etc/X11/xorg.conf werden diese Geraete mit einer Section „InputDevice“ konfiguriert. Im ServerLayout sollte dann das primaere Zeigegeraet mit der Option „CorePointer“, alle alternativen mittels „AlwaysCore“ einbinden. Das sieht dann ungefaehr so aus: http://www.der-frank.org/howto/tm290lmi_acpi.html#xfree
Ob SuSE irgendwelche Hilfsmittel bietet, diese Einstellungen mit Klick zu erledigen, weiss ich nicht. Im Zweifelsfall gibt’s doch da ein Helpcenter und Handbuecher.
HTH,
Gruss vom Frank.