2 mal 400 Euro-Jobs

Hallo,

mal angenommen an Arbeitnehmer der Steuerklasse 3 ( also verheiratet und 2 Kinder ) nimmt einen Nebenjob auf 400 Euro-Basis an. Er verdient netto im Monat 330 Euro mit diesem Nebenjob.

Soweit so gut. Er wird gefragt ob er sich vorstellen kann, bei einem weiteren Arbeitgeber eine kurzfristige Beschäftigung einzugehen. Die Beschäftigung dauert meist nur 4 Monate und ist am Wochenende. So schätzungsweise ein Verdienst von ca. 1200 Euro im Jahr.

Es sind also 3 verschiedene Arbeitgeber.

Wie ist die Besteuerung dieser Nebenjobs. Man darf ja soweit ich das durchschaue, nicht mehr als 400 Euro im Monat nebenher verdienen.

Werden da die 2 Nebenjobs zusammengezählt oder wie läuft das dann ab.

Danke für die Infos.

Gruß

Toni

Da der Arbeitnehmer eine sozialversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung hat, kann er nur einen 400-Euro-Job ausführen, auch wenn er mit diesem nur einen Euro im Monat verdient. Der zweite 400-Euro-Job wird sozialversicherungs- und steuerpflichtig. Das heißt von dem Verdienst müssen rund 21% Sozialversicherung abgeführt werden zusätzlich Steuern. Bei 300€ Bruttomonatsverdienst kommen ca. 200€ Netto raus.

Gruß

Jörg