hallo zusammen. habe ein kinderauto,da sind 2 batterien mit 6 v und 12 ah drin. jetzt wollt ich wissen ob das zusammen 12 v und 24 ah sind??? oder verdoppelt sich nur die voltzahl?
Hallo,
wenn die Batterien in Reihe ( Serie ) geschaltet sind, dann verdoppelt sich die Spannung.
Bei Parallelschaltung ( + an + und - an - ) verdoppelt sich die Kapazität.
Beides zusammen geht nicht. Das wäre ein energetisches Wunder
Freundliche Grüße
Thomas
recht vielen dank für die info!!! würde es fuktionieren wenn ich eine 12v batterie mit mehr ah kaufe (wenn sie vom platz her rein passt)?
Hallo,
wie Falken bereits schrieb hängt alles davon ab, ob die beiden Batterien in Serie- oder parallel geschaltet sind. Siehe auch hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://batteryuni…
Dies ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Momentan liefern die Batterien entweder
- 6 Volt mit 24 Amperestunden (parallel)
oder - 12 Volt mit 12 Amperestunden (in Serie)
Die vorhandenen Batterien kannst du nur dann durch eine 12 Volt-Batterie mit einer höheren Kapazität ersetzen, wenn die jetzigen Batterien in Serie geschaltet sind.
Grüße
fribbe
Wie sind die beiden verschaltet?
Hallo!
Wenn das Auto mit 12 V betrieben(das hast Du ja leider immer noch nicht bestätigt) wird ,dann kann jeder 12 V Akku rein, der von Gewicht und Größe reinpasst.
Auch ein Autoakku mit z.B. 45 Ah.
Das ist doch nur die lieferbare Ladungsmenge, die da drin steckt. Für den Motor ist nur 12 V wichtig.
Allenfalls wird der Motor nun warm, weil er länger laufen kann am größeren Akku. Das muss man beachten !
Auch die übrige Technik, etwa ein Temporegler kann überlasten durch Erwärmung, wenn man nun sehr viel länger fahren kann.
Bei einem größeren Akku muss unbedingt eine passende Sicherung (Kfz-Sicherung) eingefügt werden, denn großer Akku liefert mehr Kurzschlussstrom, der zum Kabelbrand führen könnte !
MfG
duck313
Wenn du sie in Serie schaltest bekommt der Elektromotor des Kinderautos natürlich mehr Spannung. Bei günstigen und schlecht verarbeiteten Kinderfahrzeugen kann das relativ schnell zu Problemen führen und der Motor macht schlapp. Ich habe unseren Kindertraktor ebenfalls umgebaut und bis lang hält der Motor es aus. Ist aber auch gute Qualität. Hier gibts den Testbericht dazu: Werbelink entfernt
Keinerlei Ahnung, aber das Forum mit Spam zumüllen…