Ich habe ein gutes Haushalts- und Buchführungsprogramm, dass mir meine wenige Kenntnisse auf diesem Gebiet abnimmt. Doch es stellt mich für folgende Verzweiflung:
Ich bekomme von der Firma ein Vorschuss von dem ich Artikeln einkaufe. Am Ende des Monats liefere ich die Quittungen ein und bekomme das Ausgegebene wieder gut geschrieben. Hierfür habe ich das „Verwaltungskonto“ angelegt. Zudem gibt es ein Bankkonto und ein Bargeldkonto.
Wenn ich von der Firma das Ausgegebene wieder bekomme, dann buche ich das von meinem Bankkonto auf das Verwaltungskonto um. Durch diese Umbuchung wird der Betrag dem Verwaltungskonto gutgeschrieben.
Wenn ich nun aber was zB. für 23 € kaufe, tue ich das von dem Bargeldkonto von dem es abgehoben wird und durch eine Umbuchung dem Verwaltungskonto gutgeschrieben. So habe ich aber für beide Vorgänge auf dem Verwaltungskonto nur Guthaben! Eigentlich sollte aber diese 23 € abgezogen werden …
Wie mache ich das richtig, bzw. was mache ich falsch?