Hallo!
Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner kaufen!
Eine Festplatte aus dem bisherigen Rechner werde ich dort wieder einbauen.
Wie kann ich dann WinXP am besten auf beide Platten bekommen?
(Das letztmals habe ich beide Platten isoliert mit Windows installiert, mit dem Ergebnis war ich nicht wirklich zufrieden.)
Wie kann ich eventuell noch LINUX auf eine log.Partition bekommen?
also zuerstmal unterstütz jeder PC (nur das FDisk von Microsoft nicht) 4 primär Partitionen. Das sollte eigentlich ausreichen.
Wenn du also eine jungfräuliche Platte hast, partitioniere die nach deinen vor lieben (denk an eine SWAP Partition für Linux - die sollte doppelt so groß sein wie dein RAM, außer dieser ist im GB-Bereich, dann nimmst du einfach 512MB) und noch die 3 Partitionen für 2x WinXP und 1x Linux.
Jetzt installierst du nacheinander zweimal WinXP (mußt als Ziel der Installation jeweils eine andere Partition angeben, sonst löscht er die erste wieder) und am Schluß installierst du Linux.
Sollte so eigentlich ordentlich laufen.
Zum Partitionieren kannst du Linux verwenden.
CD einlegen und im „Rescue“ Modus booten. Danach kannst du ‚fdisk‘ ausführen und mit ‚help‘ oder ‚h‘ bekommst du die Optionen angezeigt.
Du kannst ruhig die Windowspartiotionen mit FAT16 einrichten, da du sie später wieder (während der Installtion) mit FAT32 oder NTFS formatieren kannst. Wenn du SuSE 9.0 benutzen möchtest, kannst du auch ruhig NTFS nutzen, da es in der Lage ist auch darauf zu speichern.
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Windows muss ja auf einer primären Partition installiert sein. Aus diesem Grund kannst Du, wenn es nach Bill Gates geht, nur einmal Windows installieren. Es geht aber natürlich auch anders :
Du kaufst Dir Partition Magic (ein supergutes Programm) und arbeitest mit dem BottMagic. Der „Witz“ ist, dass Du zwei primäre Partitionen anlegst, von denen eine stets versteckt sein muss. Nach dem Start fragt Dich BootMagic, welches BS Du gern hättest, und macht die entsprechende primäre Partition sichtbar und bootet. BootMagic ist keine Windows-Anwendung, das kann auch Linux-Partitionen booten, das klappt einwandfrei. Du hast demnach bei einer richtigen Einstellung die Auswahl zwischen XP 1, XP 2 und Linux. Falls die eine oder andere Partition nicht für Jedermann bestimmt ist, kannst Du einzelne Auswahlen auch mit Kennwort versehen.
Ich höre schon die Linux-Jünger aufschreien, dass PM doch garnicht nötig ist, weil jede Linux-Distribution schon mit Boot-Manager kommt. Das stimmt, aber ich weiss nicht, ob die auch so gut mit dem Anzeigen und Verstecken von primären Partitionen klarkommen. Ich kann dazu nix sagen, vielleicht jemand anderes.