2 Maschinen an einen Wasseranschluss

Ich möchte in meiner neuen Wohnung sowohl eine Geschirrspülmaschine, als auch eine Waschmaschine anschließen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob und wie das geht, da ich jeweils nur ein Wasserzulauf- und Abflussanschluss habe.
Deshalb meine Frage: wie groß ist der Aufwand? Kann da einfach oben auf die Rohre irgendein Aufsatz draufgemacht werden, oder muss die Wand geöffnet werden, um die Rohre grundlegend zu verändern?

Ich möchte das natürlich nicht selbst machen, würde aber gerne wissen, wieviel das von einem Fachmann kosten würde.

Hallo!
Ist normalerweise kein Problem es gibt dafür
extra Anschlüsse sieh hier.

Sepp.

Hallo !

Nein,das ist im Grunde einfach und überhaupt nichts ungewöhnliches.
Schließlich ist in vielen Küchen die Spüle,der GS und die WM an einem Anschluss unter der Spüle dran.

Und wenn es einen Kaltwasserhahn hat,dann kommt dort das von Sepp benannten „Y-Stück“ angeschraubt,was so den Anschluss von beiden Zulaufschläuchen der Maschinen erlaubt.

Oder besser ein „Doppel-Geräteventil“ als Ersatz für den vorh. Wasserhahn. Da kann man beide Schläuche anschließen und auch getrennt absperren.

Für den Abfluß gibt es ähnliches,es kommt etwas darauf an,was vorhanden ist. Gibt es eine Spüle,dann kann man beide Ablaufschläuche unten anschließen,es hat sicher bereits zwei Stutzen dafür am senkrechten Spülenrohr oberhalb des Geruchverschlusses(Bogenstück).
Kommt scheinbar nur ein „Loch“ aus der Wand für den Abfluss,dann sollte es sich besser ein Fachmann vor Ort anschauen. Da gibts mehrere Möglichkeiten,es kommt darauf an,ob dort bereits ein Geruchverschluss vorhanden ist(UnterPutz in der Wand) oder sichtbar vor der Wand.

Umbauten oder gar Aufstemmen der Wand ist unnötig !

MfG
duck313

Ich möchte in meiner neuen Wohnung sowohl eine
Geschirrspülmaschine, als auch eine Waschmaschine anschließen.

Deshalb meine Frage: wie groß ist der Aufwand?

Dafür tauschst du das vorhandene gegen ein Doppelventil aus, z. B.

http://www.schell-armaturen.de/index.php?vw_type=art…

Für das Abwasser gibt es entsprechende Waschmaschinen-Anschlüsse für den Syphon der Spüle.

muss die Wand geöffnet werden, um die Rohre grundlegend zu
verändern?

Nein!

Baumarktpreise Material 30-40 EUR, Fachware doppelt so teuer und 2 Stunden Monatgekosten, mehr als 200 EUR incl. Steuer und Anfahrt sollte ein Angebot nicht kosten :smile:

G imager761