2 Merkmale in einer Zelle mit Autofilter filtern?

Hallo zusammen,

ich möchte eine Excel (2007) Liste mit Unternehmen erstellen, die meinen Kollegen zugänglich gemacht wird und die sich teilweise nicht mit den Möglichkeiten des Excel-Filters auskennen.
Eine Spalte beeinhaltet die Branche des Unternehmens. Um den Autofilter nutzen zu können, dürfte ich nur jeweils eine Branche in die Spalte eintragen. Wenn ein Unternehmen zwei Branchen zugerechnet werden kann (z. B. UN A zu Gesundheit und Life Science), könnte ich dieses zweimal in der Liste mit jeweils einer Branche eintragen. Das würde aber dazu führen, dass bei einer Filterung nach Gesundheit und Life Science das Unternehmen zweimal in der Liste erscheinen würde. Den Textfilter „Enthält“ möchte ich meinen Kollegen aber nicht zumuten. Seht ihr vielleicht eine Möglichkeit?
Vielen Dank für die Hilfe!

Hi,

die einzige Alternative, die ich dann noch sehe, ist ein Makro. Heute schaffe ich das allerdings nicht mehr. Wenn Du von keinem Anderen eine Lösung erhältst, einfach nochmal melden.

Gruß

Ulrich

Hallo, meines wissens ist diese „doppelte Filterung“ in Excel nicht vorgesehn. Du könntest die Auflistung durch komplizierte mehrfach-WENN-Filter mit anschließender Makro-Sortierung eleganter gestalten, aber ich weiß nicht, ob sich dieser Aufwand lohnt. Excel ist zwar vielseitiger als manch Kritiker meint, aber eine Datenbank würde vermutlich in diesem Fall mehr helfen. Ist halt auch eine Frage der „Kosten-Nutzen“-Maximierung… Gruß Andreas

Hallo Sharky,

tut mir leid, aber da fällt mir auch nichts passendes zu ein. Hoffe du findest eine befriedigende Antwort.
Gruss zurück!

Hi,

ich würde für jede mögliche Branche ein Extraspalte anlegen und bei den einzelnen UN dann ein „x“ in den betreffenden Spalten setzen. Dann kannst Du einen Standardfilter über mehrer Bedingungen, die mit ODER verknüpft sind, anlegen und Du bekommst jedes UN nur max. einmal aufgelistet und zusätzlich die Info, in welchen Branchen das UN tätig ist.

Gruß Günter

Hi Sharky3011,

sorry, daß ich mich erst jetzt melde,
arbeite unter der Woche fast internetlos in einer anderen Stadt. Am We schaue ich mal, ob ich da was finde.

Grüße
Carsten

Hallo Sharky3011,

tut mir leid, da fällt mir auch nichts sein!
Es sind nach Deiner Zuweisung ja nun mal ‚zwei unterschiedliche Unternehmen‘.

Mit Excel 2007 habe ich noch nie gearbeitet, vielleicht gibt es da ja etwas. Wenn die anderen eine Lösung für Dich haben, wäre ich daran auch interessiert.

Grüße
Carsten

Hallo ich habe Deine Anfrage erhalten, kann Dir hier aber nicht weiterhelfen
mfg
Karin