2 meter hoher Kaktus

hallo,
ich hab einen sehr großen Kaktuss der unbedingt umgetopft werden muss…nur…ich zieh in 3 Wochen um… dann muss er leider eh an einen weniger sonnigen platz…meine Frage:
warte ich und geb ihm dann erst alles was er braucht oder sind die da nicht so empfindlich… ich weiß nur das ich ihn so wenig wie möglich berühren möchte da er neulich beinahe umgekippt wäre, ich Blondchen aber nix besseres zu tun hatte als ihn mit meinen bloßen Händen festzuhalten, was mir 2 wochen lang noch weh tat.

danke im voraus
Angela

hallo Angela,

ich hab einen sehr großen Kaktuss der unbedingt umgetopft
werden muss…nur…ich zieh in 3 Wochen um… dann muss er
leider eh an einen weniger sonnigen platz…meine Frage:
warte ich und geb ihm dann erst alles was er braucht oder sind
die da nicht so empfindlich… ich weiß nur das ich ihn so
wenig wie möglich berühren möchte da er neulich beinahe
umgekippt wäre, ich Blondchen aber nix besseres zu tun hatte
als ihn mit meinen bloßen Händen festzuhalten, was mir 2
wochen lang noch weh tat.

ich würde ihn erst nach dem Umzug umtopfen. Innerhalb von nur 3 Wochen wurzelt er im neuen Topf nicht ein. Da hättest Du mit etwas Pech einen Kaktus, irgendwo Erde und an der dritten Stelle den Topf.

Zum Umtopfgeschäft selbst: Pflanzen mit ordentlich Küchenrolle unwickeln und/oder Grillzange nehmen.

viel Erfolg
geli

danke für den tipp… nur das mit der grillzange das wird nix…der wiegt 45 kilo…:smile:

Transport und Umtopfen
Hi Angela.
Erstmal Glückwunsch zu so einem Prachtexemplar!
Mein Tip zum Umtopfen aber auch transportieren wäre,
Styroporplatten bzw. -Stücke zu nehmen und den Kaktus damit zu pflastern / umwickeln - wie auch immer die Dornen zu bedecken. Das Styropor hält dann auch von allein :wink:, es muß nur dick genug sein, das die Dornen nicht durchgehen - is ja klar.
Ach ja und natürlich nach dem Umzug erst umtopfen is wohl besser. Wenn das Licht an seinem neuen Standort partout nicht reicht (der Kaktus also anfängt, zu vergeilen) würde ich mir in diesem Fall eine vernünftige Pflanzenlampe anschaffen…
Grüße,
Grünblatt