2 Mieter - einer will nicht kündigen und so weiter

Hallo erstmal,

Ich befinde mich mit meiner Ex-Freundin in einem gemeinsamen Mietvertrag einer Wohnung.
Nun ist die Beziehung zerbrochen.
Person A ist Student (Bafög)
Person B ist Auszubildene (Bafög)

Person A zahlt seit dem gemeinsamen Einzug mehr Miete als Person B.

Person B weigert sich die Wohnung zu verlassen und beruft sich auf den gemeinsamen Mietvertrag.

Ich weiss man könnte auf Abgabe der Erklärung klagen ,allerdings weiss ich nicht wielange soetwas im Schnitt dauert?

Hätte Person B einen Anspruch gegenüber Person A, wenn Person A die Zahlung der Miete über ein Paar Monate aussetzt ,so das beide im Endeffekt (auf 12 Monate gesehen) die gleiche Miete bezahlt hätten?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, kann leider nicht helfen

Hi ne das geht nicht… denn ich denke Person B kann nicht die Miete eilen Stemmen zudem schulden beide die Miete gesamtschuldnerisch. Das heißt der Vermieter kann sich an jeden der beiden halten und dieMiete eintreiben bzw. verklagen. Weiterzahlen und klagen es gilt übrigens immer der Zeitpunkt der Antragstellung. Das heißt wenn du heute noch den Antrag stellst kannst du wenn es 1/2 Jahr dauern würde bis ein Gericht entscheidet ein halbes Jahr weiter bezahlen. Hättest jedoch ab dem Zeitpunkt einen herausgabe anspruch.
Gruß Peter

person a zahlt solange keine miete mehr, bis der vermieter den mv aufgekündigt hat, dann ziehen beide personen aus. person a kann mit dem vermieter intern absprechen, dass die zahlung natürlich nachgeholt wird und person a wieder einen neuen mv bekommt.