2 Mini Jobs

Hallo,

Wir nehmen an es handelt sich um eine Person ohne Arbeit, die nicht arbeitslos gemeldet ist und keinerlei Leistung bekommt!!!
Darf man 2 Mini jobs (400euro) haben? bwz. Was muss man dabei beachten oder tun?

Servus,

Darf man 2 Mini jobs (400euro) haben?

Ja. Auch fünfe oder beliebig viele dazu.

Was muss man dabei beachten oder tun?

Die Jobs werden zur Beurteilung der Behandlung in Sozialversicherung und folglich auch Steuer zusammengerechnet. Wenn insgesamt mehr als 400 € pro Monat rauskommen, sind sämtliche Jobs regulär sozialversicherungs- und steuerpflichtig. Das kann u.U. ein mehr oder weniger bedeutender Vorteil sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber sein. Um von vornherein Schlamassel auszuschließen, sollten sämtliche Arbeitgeber rechtzeitig über die Sachlage informiert werden - sie kriegen es übrigens später von der Krankenkasse sowieso gesteckt, besser selber aktiv werden: Dann ists für alle einfacher.

Falls der Umfang der Arbeitszeit und damit des Monatslohnes in gewissen Grenzen flexibel ist, ist eine mögliche Alternative, einen der Jobs von vornherein z.B. mit einem Monatslohn von 410 € steuer- und sozialversicherungspflichtig zu gestalten, und einen anderen unter Einhaltung der Grenze von 400 € durch den Arbeitgeber pauschal versteuern und verbeitragen zu lassen. Diese Alternative wird im gegebenen Sachverhalt kaum günstiger sein, aber wenn ein Arbeitgeber da ist, der zur Vereinfachung seiner Verwaltung grundsätzlich nur „Minijobs“ abrechnen will, kann sie interessant sein.

NB: Die Reklame für die „Minijobs“, zusammen mit der rechtzeitigen Erhöhung der pauschalen Beiträge, war eine prima Marketingaktion zur Bremsung der Pleite des Sozialversicherungssystems: In sehr vielen Fällen sind die SV-Träger die einzigen, für die das Minijob-Wesen günstiger ist als reguläre beitragspflichtige Beschäftigungsverhältnisse.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
wenn jemand mehrere Mini-Jobs hat, so werden diese zusammen gezogen. In der Summe dürfen diese Mini-Jobs die 400 EUR nicht übersteigen, um sozialversicherungsfrei zu bleiben.

Nähere Infos gibt es bei der Minijob Zentrale:
http://www.minijob-zentrale.de

Gruß
Shannon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entschuldigung,
ich weiß nicht, ob ich blind war… ich hatte irgendwie nicht gesehen, dass es schon eine Antwort gab…