2 Minijobs und 2 Teilzeitjob, geht das?

Hallo,
also ich habe 2 Minijobs die zusammen auf 400€ kommen und einen Teilzeitjob der auch noch mal so um die 400€ bringt.
Meine frage ist jetzt ob ich noch einen Job auf 400€ Basis annehmen könnte?
Vielen Dank schon mal im vorraus!

Guten Abend,

Hallo,
also ich habe 2 Minijobs die zusammen auf 400€ kommen und
einen Teilzeitjob der auch noch mal so um die 400€ bringt.

Ja was nun, brutto, netto, geringfügig, Gleitzone?

Meine frage ist jetzt ob ich noch einen Job auf 400€ Basis
annehmen könnte?

Annehmen kannst du so viel du möchtest, hinsichtlich der Sozialversicherung musst du aber folgendes beachten…bzw. eher der Arbeitgeber.

1. Konstellation: 2 geringfügige Beschäftigungen (Minijobs)

Die zwei werden zusammengerechnet. Ist der Gesamtbruttolohn unter 400 Euro, bleibt es bei der Geringfügigkeit. Werden insgesamt mehr als 400 Euro erzielt werden beide pflichtig und es sind die allgemein bekannten Abgaben zu zahlen.

1. Konstellation: 1 geringfügige Beschäftigung und 1 versicherungspflichtige Beschäftigung (also über 400 Euro).

Beides läuft getrennt. Geringfügig bleibt geringfügig, pflichtig bleibt pflichtig.

1. Konstellation: versicherungspflichtige Beschäftigung und mindestens zwei geringfügige Beschäftigungen

Die zuerst aufgenommene geringfügige Beschäftigung bleibt frei, also das wird wie in der 2. Konstellation behandelt.

Jede weitere geringfügige Beschäftigung wird mit der Hauptbeschäftigung zusammen gerechnet, d.h. es sind Sozialabgaben zu zahlen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind aber aus der vormals geringfügigen Beschäftigung keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zu zahlen. Die werden nur aus der Hauptbeschäftigung fällig

Und wenn das Gesamteinkommen in der Gleitzone liegt, wird das eine äußerst amüsante Rechnerei.

Im übrigen möchte ich noch darauf hin weisen, dass du verpflichtet bist, alle Arbeitgeber über die Aufnahme weiterer Beschäftigungen hinzuweisen. Solltest du das nicht tun, kann dieser im Falle einer Nachberechnung auf dich zu treten und die rückständigen Beiträge verlangen, weil du deine Informationspflichten verletzt hast.

Grüße
S_E

btw: Brett ‚Versicherungen‘ wäre passender
owT

Wieso ? Hier ist keine Versicherungsfrage gestellt worden.

Meine frage ist jetzt ob ich noch einen Job auf 400€ Basis annehmen könnte?

Natüprlich, aber das hätte steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Konsequenzen.