Hallo, Ihr Lieben!
Ich hab von der folgenden Materie Noch keine Kenne, aber das ändert sich dank Euch bestimmt bald.
Wir sind eine Familie mit einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb. Wir besitzen ein Grundstück im Außenbereich, welches schon betriebliche Gebäude aufweist, aber noch nicht an´s Trink-&Abwassernetz angeschlossen ist.
Nun haben wir uns viele Arten des Hausbauens angeschaut, uns haben
festgestellt, daß wir uns ein normales Haus nicht leisten können. Unser Betrieb läuft zwar gut, aber wir wollen uns auch nicht mit den imensen Kosten kaputt machen. Andererseits wollen wir auch nicht Geld mit Miete verschwenden.
Nun kam von Freunden die Idee vom Mobilheim. Wir haben uns nun die gängigen Maße dieser angeguckt und würden mit 2 individuell geplanten Mobilheim genug Platz für unsere Familie haben.
Wenn man nun drauf achten, das diverse Mindest-m²-Größen von z.B. Schlafzimmern, etc. nicht unterschritten werden, die Wärmedämmung gut ist etc, könnte dann das Bauamt trotzdem sagen wir müssen ein „normales“ Haus bauen? Bzw verschlechtert diese Idee die Chance überhaupt eine Baugenehmigung zu bekommen?
Wäre super wenn Ihr Ideen, Erfahrungen, etc habt?!
Endweder haben wir mit dieser Idee eine Lösung unserer Probleme gefunden,
oder sind „auf die schiefe Bahn“ geraten?!
Gruß, grünehoffnung
Wir besitzen ein Grundstück im Außenbereich
das in diesem Fall als Stellplatz genutzt werden kann, genau wie das Abstellen eines Wohnwagens.
könnte dann das Bauamt trotzdem
sagen wir müssen ein „normales“ Haus bauen?
kann ich mir nicht vorstellen, abstellen, darf man auf seinem eigenen Gelände doch alles Mögliche…
Ein Mobilheim ist beweglich und kein fester Bau im üblichen Sinne.
verschlechtert
diese Idee die Chance überhaupt eine Baugenehmigung zu
bekommen?
Wenn später ein normales Haus gebaut werden soll, dürfte das eine völlig davon unabhängige Angelegenheit sein.
Ich würde mich beim Mobilheim-Hersteller erkundigen, welche Bedingungen das Gelände aufweisen muß. Wie die Strom-, Wasser- und Kanalisationsanschlüsse aussehen müssen. Je nachdem welche Installationen notwendig sind - geländeabhängig, könnte z.B. für die Kanalisation eine Baugenehmigung erforderlich sein, während sich Wasserrohre und Stomleitungen in „geschützten Rohren“ einfacher verlegen lassen, wobei aber Sicherheitsbestimmungen zu berücksichtigen sein werden.
Das alles dürfte der Mobilheimhersteller beantworten können und beim Kauf der Heime evtl. sogar beim Behördenkram helfen.
Gruß,
Cantate