Wir haben Ende Juni bis Ende August 2010 Elternzeit und würden die zwei Monate gerne mit unesrem dann 10 Monate alten Sohn verreisen.
Da wir so schnell nicht wieder so lange verreisen können, schwebt uns eine Fernreise vor.
Unsere Anforderungen:
-Es sollte eine Mischung sein aus Rumreisen/an Ort und Stelle bleiben. Evtl. kommt auch ein Wohnmobil in Frage. Das heisst, das and/die Länder sollten sowohl Strände wie auch Sehenswürdigkeiten bieten.
Temperaturen sollten geeignet sein zum Baden wie auch um Sachen zu unternehmen (sprich nicht unter 20 und nicht über 30 Grad Celsius)
Das Land/die Länder sollten über einen gewissen Standart an Infrastruktur und Sicherheit verfügen (Krankenhäuser, funktionierende Strassen etc)
Die Kriminalität muss nicht Null aber auch nicht 90% sein
Gerne würden wir auch verschiedene Reisen im Umherziehen anschauen, eine Rundreise kommt auch in Frage.
Vorschweben würde uns etwas im Zentral- oder Südamerikanischen Gebiet, sowie auch Asien (Thailand, Malaysia und Indonesien haben wir bereits bereist).
Hat jemand Vorschläge oder evtl. bereits Erfahrung mit geeigneten Reisezielen?
Und bitte spart Euch die: „mit einem Baby verreist man nicht“- oder „bleibt doch in Europa“ - Kommentare!
ich habe relative Baby-Reise-Erfahrungen mit Australien gemacht. Ich weiss, das Land stand nicht in Deiner Liste, aber ich denke, dass die Kriminalität, Luftfeuchtigkeit etc in Südamerika mit einem Baby zu hoch sind. Juni - August entspricht auch dem Australischen Spätherbst bzw Winter.
Die Kriminalität in Australien ist ebenfalls ziemlich gering. Die Straßen (bis auf die 3000-5000 km Querverbindungen) durchwegs gut ausgebaut, sicher und in Stadtnähe.
Auf geführten Touren durch Zentralaustralien habe ich mich mit einem Pärchen angefreundet, dass mit Baby unterwegs war. Das war überhaupt kein Problem. Man wird zwar komisch angeschaut, aber der Kleinen hats gefallen und war Everybodys Darlin`.
Es gibt ja diese praktischen Babyrucksäcke, wo das Baby mit Sonneschutz-Dach auf dem Rücken getragen wird. Langärmlige Pullover, lange Hosen und Sonnenschutz sind bestimmt selbstredend…
Des weiteren ist Australien auf Camping-Reisende bestens vorbereitet und man kann fast an jeder Straßenecke ein Wohnmobil mieten.
Das einzig Anstrengende wird wohl der sehr sehr lange Flug werden.
Dafür gibt es aber auch viel in Australien zu sehen. Ein Strand schöner als der andere und - da australischer Winter - wenig Quallen etc. Bonus sind die im Mai und August vorbeiziehenden Walhaie mit denen man schwimmen gehen kann. Vielleicht nicht mit Baby, aber ihr wollt ja sicherlich auch was von der Reise haben. Eine Mückenplage habe ich auch nicht erlebt.
In diesem Sinn: Pro Australien )
Wünsch Euch viel Spaß beim Urlaub, wohin auch immer es geht!
Lena
Vielen Dank für dein Posting.
Das einzige Problem daran ist: ich war bereits 3 Monate in Australien
Haben uns überlegt, ob wir vielleicht Neuseeland stattdessen machen. Ich bin nur wegen dem Klima etwas verunsichert, ist es im Juni-August nicht zu kalt zum baden?
Der lange Flug würde sich auch prima durch Zwischenstops auf dem Hin- und Rückweg verkürzen lassen.
Vielleicht haben wir ja noch eine zündende Idee…
Margot
Ach wie schade… Ich war von Mai-Ende August in Australien unterwegs. Einmal komplett rum und durchs Zentrum. Den Süden habe ich wegen des schlechten Wetters nahezu ausgelassen. Da beginnt ab Ende Mai/Anfang Juni die Regenzeit. Es sind zwar immer noch ca. 12 Grad, aber das wird wohl nicht warm genug sein. Nördlich von Perth und Sydney, also die Küste hoch, war es immer warm genug. Deutlich über 25 Grad und das Meer war warm…
Von dem her würde ich Neuseeland zu der Jahreszeit nicht empfehlen. Die anderen Backpacker, die ich getroffen habe und die auch aus Neuseeland kamen, meinten, dass es dort nur noch regnen würde…
Hallo,
ich kann Euch nur Mut machen bei Euren Reiseplänen, Euer Ansatz klingt auch realistisch und vernünftig! Wie wäre es mit den USA? Der Dollar steht im Moment ganz günstig und Eure Kriterien wären hier auch zum Großteil erfüllt. Wir haben, bevor wir Eltern wurden, mal eine Rundreise durch Californien mit dem Mietwagen gemacht (der Klassiker: von San Francisco die Route 66 runter, über LA, San Diego, Las Vegas, Death Valley und Gran Canyon). Diese Reise könnte ich mir auch mit Baby, im Wohnmobil vorstellen. Ein Bekannter, der im Rollstuhl sitzt hat sowas mal gemacht.Nachteilig wäre dabei natürlich ebenfalls der lange Flug. Die Kriminalität ist zwar in den Städten hoch, aber die „gefühlte“ Sicherheit fanden wir ok, kann man nicht mit Südamerikanischen Verhätnissen vergleichen. Auf jeden Fall würde ich Euch den Abschluß einer Reiserücktrittsversicherung, sowie KV mit Rücktransport empfehlen. Man kann nie wissen, und falls was ist, ist man glaube ich in D noch am besten aufgehoben! Viel Spaß jedenfalls, wo immer ihr landen werdet!