Hallo den Experten,
wenn ich an meinem Notebook den 2. Monitor aktiviere, dann werden erst mal alle Icons vom Desktop des 1. Monitors auf den 2. verschoben. Dann muss ich den 2. Monitor erst mal wieder deaktivieren und wieder neu aktivieren. Dann bleiben die Icons seltsamerweise auf dem 1. Monitor. Nur manchmal, ganz selten, brauch ich dieses Hick-Hack nicht zu machen, aber das kann ich nicht reproduzieren. Sehr lästig!
Habe WIN XP-Prof. Was mach ich da falsch?
Johannes
Hallo Johannes,
rechter Mausklick auf den Desktop --> Eigenschaften–>Einstellungen—>
Da solten zwei Monitore zu sehen sein.
makiere den ersten und mach einen Haken bei „Diese Gerät als Primären Monitor verwenden“.
Fals das ausgegraut ist dann ist es meistens beim anderen Monitor klickbar.
Dann sollten die Icons auf dem ersten (Laptop) Monitor bleiben.
Ciao Mike
Desktop-Icons werden immer verschoben
Danke Mike, aber so geht’s nicht. Der 1.Bildschirm ist immer eingegraut mit Haken bei Primärmonitor und Desktop-erweitern. Da kann ich also gar nichts machen, aber würde ja auch keinen Sinn machen. Beim 2. Bildschirm ist die Option als Primärbidlschirm ganz eingegraut und ich kann nur aktiv Desktop-erweitern anklicken. Eben das muss ich ja auch, um den 2. Monitor überhaupt zu aktivieren. Wenn ich dieses Aus-An-Spielchen ein 2. mal mache,(um z.B. eine Hardcopy nur vom 1. Bildschirm zu machen) dann bleiben die Icons übrigens stur auf dem 2. Monitor, bis dass ich einen Neustart mache. Kann das vielleicht an meinem BIOS liegen???
Korrektur
jetzt hat das mehrmalige Hin- und Herschalten ohne Neustart funktioniert. Tsss … Habe auch schon versucht, ob das an „Übernehmen“ und „ok“ liegt, aber kann das nicht zurverlässig reproduzieren. Naja, es gibt schlimmeres …
hi talljohn,
so ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Lenovo thinkpad, da war dann die Nividia Systemsteuerung schuld, die hat sich vor die Windowseinstellungen geschaltet,
Hast du da vielleicht auch einen Nvidia Treber, dann versuchs doch mal über die Nividia Steuerung statt über die Windowsdesktopeinstellung.
Sorry, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein
gruß
Mike