2. Monitor für Laptop, Bildqualität ist schlecht

Liebe Leute,
ich habe für meinen Medion Laptop P6622 (Bildschirmauflösung 1366 x 768) einen 2. Monitor (Samsung SyncMaster BX2440 Bildschirmauflösung 1920 x 1080) gekauft. Jetzt stelle ich fest, dass das Bild auf dem neuen Monitor nicht so gut ist. Was kann ich tun, um das Bild zu verbessern oder muss ich den SyncMaster wieder zurückschicken?
Danke für eure Antworten
Michael

In nativer Auflösung betreiben

Bildschirmauflösung 1920 x 1080) gekauft. Jetzt stelle ich
fest, dass das Bild auf dem neuen Monitor nicht so gut ist.

Leicht unscharf, weil nicht in nativer Auflösung betrieben oder dann auch schlecht?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ja, leicht unscharf. Der neue Monitor „sagt“ mir, dass die optimale Auflösung 1920 x 1080 ist. Mit dem Laptop schaffe ich aber nur 1366 x 768?

Gruß

Michael

Hallo,

leider ist es oftmals so, daß der zweite (in diesem Fall der externe Ausgang) mancher Grafikkarten (Grafik-Chips) qualitativ schlechter als der erste ist.

mfg

tf

Hallo Leute,

ich habe jetzt den Bildschirm auf meinen Laptop ausgeschaltet (Windows-Taste und P gleichzeitig drücken) und arbeite nur noch mit dem 2. Monitor (SyncMaster).

Seitdem funktioniert alles prima. Die Auflösung passt und das Bild ist gestochen scharf :wink:)

Danke für eure Antworten!

Michael

Hallo,

schön. War uns ein Vergnügen.

mfg

tf

Tach,

ich habe jetzt den Bildschirm auf meinen Laptop ausgeschaltet
(Windows-Taste und P gleichzeitig drücken) und arbeite nur
noch mit dem 2. Monitor (SyncMaster).

Seitdem funktioniert alles prima. Die Auflösung passt und das
Bild ist gestochen scharf :wink:)

Das wird wohl daran liegen, dass Du vorher das Bild geclont hast (Notebook-Display und externer Monitor zeigen gleiches Bild) und Dein Notebook eben maximal eine geringere Aufloesung hat als externes Geraet. Beide Bildschirme werden dann mit der niedrigeren der beiden Aufloesungen angesprochen. Erweiterst Du hingegen Desktop auf den zweiten Monitor anstelle des Clonens, kannst Du auf dem externen Geraet die dazu passende Aufloesung einstellen.

Gruss
Paul