Hidihi…
ich möchte gerne an 1 Rechner zwei Monitore anschließen (??? geht das - welche zusätzliche Hardware wird benötigt?)
Die monitore sollen jedoch nicht gleiche Bilder anzeigen! Einer der beiden wird zum Arbeiten benötigt, während der andere im Schaufenster Bilder durchlaufen lassen soll - geht so etwas mit einem rechner oder bedarf es anderer lösung???
freumichaufeureantwortenmerci
Ja, das geht mit einem Rechner. Allerdings wird dafür eine geeignete Grafikkarte benötigt, die zwei separate Signalausgänge hat (D-Sub oder DVI) und die Darstellung auf mehreren Monitoren unterstützt. Das tun alle aktuellen Grafikkarten von nVidia (Geforce FX-Serie) sowie ATI (Radeon 9xxx-Serie) und Matrox (Parhelia-Serie), sowie auch einige ältere Modelle der genannten Hersteller.
Wenn du beide Monitore an die Grafikkarte angeschlossen hast, kannst du die Art der Darstellung (zwei getrennte Anzeigen, dasselbe Bild auf beiden Monitoren oder ein Bild über mehrere Monitore - letzteres nur bei Geforce FX-Karten) im Treiber einstellen. Bei ATI-Karten heisst das Feature „Hydravision“, bei nVidia „TwinView“ oder „nView“.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi-da-dum,
such mal nach Grafikkarten mit „Dualhead“. Damit ist sowas Problemlos möglich.
Immernoch eine solide Lösung sollen speziell die Karten von Matrox (G550) sein. *meaberselbstkeineahnunghat*
grüße
m1d1
VGA Splitter - taugt was?
THX für den Tipp…
was haltet ihr von VGA Splitter ?? ist sowas nützlich?
hauptsächlich geht es mir darum, dass auf jedem monitor ein anderes bild erscheinen soll, kann dies gesteuert werden??
**dankevorabfürdieantworten*
Ein VGA-Splitter wird wohl in deinem Fall nix nützen, da er das (eine) Monitorbild am Eingang nur auf mehrere Monitore verteilt. Du willst ja aber (wenn ich das richtig verstanden habe) 2 verschiedene, getrennte Anwendungen auf den Monitoren darstellen. Dazu brauchst du eine Grafikkarte mit zwei RAMDAC’s, die auch zwei seperate Bilder getrennt voneinander erzeugen und ausgeben kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
was haltet ihr von VGA Splitter ?? ist sowas nützlich?
hauptsächlich geht es mir darum, dass auf jedem monitor ein
anderes bild erscheinen soll, kann dies gesteuert werden??
Ein VGA-Splitter ermöglicht nur das Anschliessen mehrerer Monitore an einem Ausgang, jeder Monitor zeigt dann aber das gleiche Bild, also keine Lösung für dein Problem !!
Man muss nicht unbedingt eine Graphik-Karte (GraKa) mit Dualhead verwenden, man kann auch eine zweite GraKa installieren, allerdings vertragen sich nicht immer alle GraKas miteinander, das muss man ausprobieren. Ein weiterer Punkt ist noch dein Betriebssystem, bei Windows funktioniert das seit Win98 (oder erst seit ME ??).
Eine weitere Frage ist noch was du da genau machen willst ?!
Normalerweise kann man mit Hilfe des Treibers, oder einem Zusatzprogramm, Einstellen, dass beide Monitore das gleiche Bild anzeigen (braucht man z.B. wenn man noch einen Beamer angeschlossen hat), ob der Desktop über beide Bildschirme geht (hier kannst du dann einstellen das alle Anwendungen z.B. auf Bildschirm 1 aufpopen und nur die für’s Schaufenster auf Monitor 2 erscheint. Leider machen da nicht alle Programme richtig mit und es könnte dann schon mal sein, dass dann deine Buchhaltung im SChaufenster zu sehen ist.) und es gibt noch eine Kombination, dass nur Video auf dem 2ten Monitor erscheint.
Also schreib mal, was du genau machen willst.
MfG Peter(TOO)
@ Jesse
Du willst ja aber (wenn ich das richtig verstanden
habe) 2 verschiedene, getrennte Anwendungen auf den Monitoren
darstellen. Dazu brauchst du eine Grafikkarte mit zwei
RAMDAC’s, die auch zwei seperate Bilder getrennt voneinander
erzeugen und ausgeben kann.
Es werde Licht … ;o)
Lieben dank für deine Hilfe…!!!