ich möchte zwei Monitore an meinem PC betreiben. Ich denke, dass die Matrox G400 DH die beste Wahl ist. Kann das jemand bestätigen bzw. Probleme in der Praxis (Handhabung) berichten?
Ich möchte die Karte ausschliesslich für’s Internet nutzen.
(d.h. : verschiedene Explorerfenster auf den Bildschirmen öffnen)
Lieber Turbo
Also , soweit ich weiß , unterstützt Windows 2000 als Betriebssystem 2 VGA - Monitore . Da sollte man dann alle Fenster auf beide Karten verteilen können , und somit auf beide Monitore .
In einem Buch nur für VGA las ich , man kann nur 2 vga Monitore zugleich betreiben , wenn eine Onboard und eine eingesteckt ist .
Ob die jetzt Matrox oder wie auch immer heißt , spielt keine Rolle , es sei denn der jeweilige Hersteller macht passende Angaben .
Innerhalb der Register der Vga Karte gibts einen Wert , ein Bit , welcher zuweilen auch mit Schalter auf einen Startwert gesetzt werden kann . Dieses Bit wird dann von Software ständig auf beiden Karten umgeschaltet , so das immer eine Karte für den Zugriff gesperrt ist , und nur in eine Karte geschrieben wird .
Wie gesagt , ich habe es selbst nicht ausprobiert .
Dann gibts noch die Möglichkeit , eine alte Monochrom-Karte in den Isa Bus zu stecken , das kann man dann für „Debugging“ für DOS Programme verwenden /wird nur von einem speziellen Programm verwendet .
Also , da muß Du erst mal prüfen , eventuell einen Händler mit Fachkenntnissen fragen , ob das möglich ist , mit 2 Monitoren zu arbeiten .
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab die Dualhead, funzt wunderbar. Kannst halt den zweiten Monitor in einer anderen Auflösung betreiben. Ausserdem stehen verschieden Funktionen zur Auswahl (Zoom, Desktoperweiterung…) Habe bis jetzt nur mit nem vergrössertem Desktop erfahrung gemacht - stell Dir einfach eine „Ausbuchtung“ des jetzigen Desktops auf dem Sekundärmonitor vor, so läuft das. Kannste alle Fensterchen reinziehen usw. Funzt nur bei Spielen nich (noch) und Werbebannern.
cu.dx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Matrox 400 DH ist eine Dualmonitor Karte, sprich hat 2 VGA Ausgänge und deswegen auch 2 Monitore… Es ist egal ob onboard oder nicht, macht alles nichts, einfach 2 Grafikkarten (wovon eine davon Dualmonitor unterstützen sollte(eine Frage des Treibers, die Karte braucht keine 2 Monitorausgänge)) rein und fertig. Ist übrigens toll, kann ich nur bestätigen.
Tschö, Daniel
Hallo !
Also ich hock hier gerade anner Kiste, Sockel 7 Board mit P I, 96 MB unter Windoof 98 SE da steckt als 1. Karte (im BIOS eigestellt so) ne ATI Rage Pro 4 MB AGP drin, da hängt an Conrac 20 Zöller dran und als 2. Karte ne S3 Trio 64V+ da hängt an Compaq 14 Zöller dran, der eigentliche 17er Sony steht inner Werkstatt. Das ganze is ohne besondere Treiber im Windoof eingestellt und funzt mit Fenster und so verschieben klasse, allerdings is das auch keine Spiele-Kiste, wie die HW Auflistung wohl zeigt *gg*. Zum schaffen isses jedenfalls echt ok, so sollte auch die Matrox laufen. Übrigens sind die beiden Karten hier drin aussem ebay ersteigert, zusammen keinen 100er und die beiden gr. Bildschirme auch, für unter 1000,- gezogen von da. Es is also echt kein Luxus, wenn man denn den Platz auffem Schreibtisch zur Verfügung hat.
Tschö
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]