2 Monitore an einen PC anschließen

Hallo,

eine Frage: ich habe zwei Monitore und würde diese gerne an meinen PC anschließen. Hab eine GraKa mit einem analogem und einem digitalem Ausgang. Also wenn ich beide da anschließe, habe ich auf beiden das gleiche Bild oder?
Würde es dann funktionieren, wenn ich einen an diese GraKa anschließe und den anderen Monitor an meine On Board GraKa?

Oder brauche ich ne neue?
Wenn dann einfach eine billige zweite rein kaufen oder eine mit gleich zwei analogen oder digitalen Anschlüssen?

Danke, Bernd

Hallo,

eine Frage: ich habe zwei Monitore und würde diese gerne an
meinen PC anschließen. Hab eine GraKa mit einem analogem und
einem digitalem Ausgang. Also wenn ich beide da anschließe,
habe ich auf beiden das gleiche Bild oder?

Das kann man im Treiber der Grafikkarte einstellen, ob du das Bild klonen oder den Desktop erweitern willst.

Das kann man im Treiber der Grafikkarte einstellen, ob du das
Bild klonen oder den Desktop erweitern willst.

Bei besseren Karten ist das so, aber ein Naturgesetz ist es nicht. Wenn die Karte das nicht kann, hilft auch eine 2. Grafikkarte (Windows kann glaube ich 4 verwalten, das Problem ist die Hardware) oder eine neue Karte, bei der man vorher klärt, ob und wie 2 Monitore unabhängig anschliessbar sind.

Gruss Reinhard

Ob das mit zwei Grafikkarten unter widoof geht, kann ich Dir nicht sagen. Unter Linux gehen bis zu 32 mit dem Standardkernel und standard xorg wenn ich mich recht erinnere.

Wenn Du eine Karte mit mehreren Anschlüssen hast und die Monitore daran anschließt, bist Du höchstwahrscheinlich in der Lage, das Bild auf beide Monitore zu clonen (habe noch keinen anderen Fall erlebt - müsste eine SEHR billige Karte sein damit nicht mal das klappt). Damit Du Deinen Desktop über beide Monitore ausbreiten kannst, muss die Grafikkarte mehrere „Köpfe“ haben; Wenn Du eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen hast, muss die DualHead haben, damit Du Deinen Desktop über zwei Bildschirme ausbreiten kannst. Sowas steht in den „Technischen Daten“ der Karten.

Ob das mit zwei Grafikkarten unter widoof geht, kann ich Dir
nicht sagen. Unter Linux gehen bis zu 32 mit dem
Standardkernel und standard xorg wenn ich mich recht erinnere.

schon (unter Windows 4) aber eine Hardware mit 32 PCIe x 16 Steckplätzen ist reine Science Fiction. Es ist schon schwierig, Motherboards mit 2 geeigneten Steckplätzen zu finden, und die sind dann häufig noch eingeschränkt auf x 8, und/oder es geht sonst nichts mehr. Da ist die Software der Hardware weit voraus.

Gruss Reinhard

Hi,

wenn Du Windows hast, kannst du das einfach mal ausprobieren:
(unter Ubuntu geht es ähnlich, hab ich aber grad nicht laufen)

• rechtsklick auf den Desktop
  • „Anpassen“
  • „Anzeige“
  • in dem Fenster solltest du jetzt 2 Monitore (schwarze Kästen) sehen, in einem steht 1 im anderen 2
  • klicke auf den mit 2
  • jetzt setze den Haken bei „Desktop auf diesen Monitor erweitern“
    (- in diesem Fesnter kannst du auch die Anordnung der Monitore einstellen, einfach einen anlicken und so hinschieben, das es so aussieht wie auf deinem Schreibtisch)

Hoffe es klappt, ich liebe es mit 2 Monitoren zu arbeiten!

Gruß Zondan