2 Monitore benutzen

Hallo zusammen,

ich benutze die GeForce2 GraKa und habe nach dem Kauf eines schicken neuen Monitors versucht, beide (den alten und den neuen) Monitor zu benutzen. Meine Grafikkarte hat 2 Ausgänge für Monitore und einen für den Fernseher. Aber irgendwie hat der Rechner meinen alten Monitor nicht mehr erkannt. Ich habe dann ein bischen an den nvidia-Eistellungen rumgespielt. Habe den Fernseher zu Bild 1 gemacht. Nun kann ich die Einstellung nicht mehr rückgängig machen und auf meinen beiden Monitoren nichts sehen, bzw. auf dem neuen, der vor der Änderung Monitor 1 war sehe ich noch die Anzeigen vom hochfahren, aber dann wird der Monitor schwarz und die Maus ist rechts ausserhalb des Bildes, wo wahrscheinlich das Anmeldungsbild von Windows ist, das wiederum wahrscheinlich auf dem Fernsehausgang liegt.
Wie kann ich die Einstellungen wieder rückgängig machen.
Und wie kann ich dann, wenn wenigstens ein Monitor wieder funzt, auch den 2. zum laufen kriegen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Seppo

Oh, weh, das kenn ich doch…
… von mindestens 12 Systemen und bei (fast) jedem verlief die Aktion völlig anders.

Ich kann leider grad mein dummes „mach aus dem doofen neuen Anschluss den keiner braucht 'nen alten für normale Monitore“-Adapter nicht finden, weswegen ich alles mangels Anschauungsmaterial nur sehr diffus beschreiben kann.

Erstmal gilt es zu beachten, dass man i.A. nur zwei Ausgabegeräte auf einmal benutzen kann… d.h. vermute ich, du hast nicht daran gedacht, bevor du versuchst den zweiten Monitor zu benutzen.

Als erstes schalt einfach mal den Fernseher ab… am besten erstmal in den Einstellungen, danach das Ding ganz ausstöpseln und neu booten. Dann den ersten Monitor als einzigen einstellen - neu booten - und nochmal versuchen, den zweiten dazuzubekommen. Wenn’s dann so klappt, wie du dir’s vorgestellt hast kannst du versuchen, mit eingestöpseltem Fernseher nochmal neu zu booten und mit etwas Glück sieht das Ergebnis dann so aus, dass du zwischen Fernseher und Monitor2 als Zweitgerät hin- und herschalten kannst.

Meistens läufts weniger glücklich. Irgendwann ist man dann genau an dem Punkt an dem man war, bevor man versucht hat den zweiten Monitor einzurichten. Oder man ist gerade fertig, bootet neu und hat als primäre Anzeigequelle den Fernseher. Irgendwie muss man aus diesem Kreislauf rauskommen. :wink:

Sollte irgendwas nicht funktionieren, dann probiers einfach nochmal in umgekehrter Reihenfolge (auch wenn’s unlogisch erscheint) - wenn dabei eine Situation zustande kommt, bei der du auf einmal gar kein Anzeigegerät mehr hast, versuch erstmal im Abgesicherten Modus weiter zu basteln bevor du wieder auf den Fernseher zurückgreifst.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei vielen Systemen einfach keine zuverlässige Methode gibt, das so zum Laufen zu kriegen wie man’s will. Aber meistens hilft es, hartnäckig rumzuprobieren - wobei die Erfolgschance sich deutlich zu erhöhen scheint, wenn man nach wirklich JEDER einzelnen Änderung neu bootet (auch wenns sehr lästig ist).

Wünsch dir viel Glück und vor allem gute Nerven! Falls du noch nicht rauchst ist jetzt ein guter Zeitpunkt damit anzufangen (aber ist das nicht jeder Änderung an einem Windows-System?). *g*

Soweit, sogut.

ich habe wohl ein paar nicht unerhebliche Details vergessen.

  • es ist KEIN Fernseher angeschlossen!! auch kein Stecker oder sonstwas. nur die 2 Monitore sind eingestöpselt.

  • wenn ich neu boote, ist auf Ausgabegerät 1 (neuer Monitor) das normale Bootmenü zu sehen. Aber wenn dann der Windows-Anmeldungsbildschirm kommen sollte, ist der Monitor schwarz. Ich kann aber von rechts (aus dem Nichts) den Mauscourser rüberholen…

  • das Ausgabegerät 2 (alter Monitor an 2. Anschluss an GraKA) hat dort noch nie ein Signal bekommen.

Würde ja gerne die Einstellungen wieder rückgängig machen, das ist ohne Bild aber schwer :smile:
Seppo

OK, das ändert einiges…

Wenn ein Fernseher angeschlossen war, nehme ich an, dass dieser noch als Ausgabegerät #1 definiert ist. Wenn keiner angeschlossen war, dann ist wohl Monitor2 #1 und die Anzeige funktioniert auf dem schlicht nicht (weil der und/oder die Treiber einfach nicht kompatibel ist… vielleicht geht der auch einfach garnimmer, selbst einzeln?.

Da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten, ich ordne die mal danach für wie praktisch ich sie einschätze:

  • Vertausch einfach mal die beiden Stecker an der GraKa, falls du auf die Idee noch nicht gekommen bist :wink:
  • Boote im Abgesicherten Modus - dann müsste sich zumindest der nicht funktionierende Monitor entfernen lassen
  • Probier aus, ob Monitor2 geht, wenn du ihn als einzigen Monitor angeschlossen hast und ob du (mit nur einem Monitor eingestellt) die beiden bei laufendem System problemlos vertauschen kannst.
  • Benutz den Standard Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:layMonitor-Treiber von Windows… nicht einfach nur „Monitor“ oder „Standardmonitor“.
  • Schau auch mal im Internet nach speziellen Treibern für genau diesen Monitor
  • Entferne mehrmals den zusätzlichen Monitor (sowohl physisch als auch was treiber angeht… und über die Einstellungen) in allen möglichen Kombinationen
  • Beachte die Infos aus meinem ersten Posting, die trotzdem noch irgendwie zutreffen
  • Wirf das alte Ding aus dem Fenster auf irgendjemanden den du sowieso noch nie leiden konntest.

Nochmal viel Glück!

Nochmehr Details
Ok, ich habe nochmehr Info´s:

also, das war nämlich so: hatte den alten Monitor an Steckerplatz 1 laufen, war alles prima. Kein Fernseher.
Dann neuer Monitor, alten ausgestöpselt, neuen an Steckerplatz 1 rein. Lief alles prima, kein Fernseher.
Dann dachte ich, Mensch, kann ich ja auch auf 2 Monitoren arbeiten. Also alten Monitor an Steckerplatz 2. Immernoch kein Fernseher. Neuer auf StePla 1 lief weiterhin prima, Monitor 2 bekam kein Signal.
Also habe ich an den Einstellungen rumgespielt und folgende Einstellung verändert: Drop-Down-Menü von Analog/TV auf TV/Analog.
So, nun dann beschriebenes Problem. TV ist Ausgabegerät Nummer 1, aber kein Gerät an TV-Ausgang.

Vielen Dank für Deine Geduld…
Seppo

Das kannst du - denke ich - einfach im Abgesicherten Modus korrigieren, genauso wie du es eingestellt hast (falls du das nicht kennst: einfach beim Booten alle möglich F-Tasten drücken, hab vergessen welche. Ach, ich schau besser mal nach… … … F8 wars, ja).

Je nachdem, was du alles an Tools installiert hast, lässt sich das Problem vielleicht auch mit HotKeys lösen - nView hat da so einiges eingebaut, um die Konfiguration der Monitore zu ändern. Welche Hotkeys genau das wären, weiß ich nicht, aber vielleicht hast du ja ein Handbuch oder findest was per Google.

Noch ne Möglichkeit - wenn auch 'ne blöde - wäre das per Tastatur zu versuchen:

, , , ,
[du bist unter start/ausführen]
„rundll32 Shell32.dll,Control_RunDLL“,
[die Systemsteuerung öffnet sich]
„anzei“ (!SCHNELL EINTIPPEN!),
[die anzeigeeigenschaften sind offen]
+,
[das Fenster ist im Verschieben-Modus]
liiiiiiiiiiiinks (bzw rechts, wenn dort der unsichtbare desktop ist)

hoffe das war richtig, kann’s nicht so genau auswendig.

Wenn das nicht klappt, kann man noch versuchen, nach dem Fenster zu „Angeln“ - einfach irgendwo auf dem unsichtbaren desktop Maustaste gedrückt halten und in den sichtbaren Bereich ziehen - vielleicht hat man was gefangen. Ok, dauert ein paar Versuche.

Läuft wieder
Habe den Holzhammer genommen: abgesicherter Modus und dann den nvidia-Treiber deinstalliert (da die nvidia-Konsole im abgesicherten Modus nicht geladen wird) und neugestartet.
Vielen Dank für die Hilfe
Seppo