2 Monitore mit einer Grafikkarte synchronisieren

Hallo,
Ich Habe mir soeben bei Ebay einen 19´´ CRT Monitor gekauft. Ich möchte diesen als Hauptschirm verwenden und den alten Schirm (15´´) nur für die Menüs und Paletten in Grafikprogrammen verwenden. Also so, dass wenn ich beim großen Schirm mit der Maus sagen wir recht rausfahre der Zeiger auf den linken SChirm wechselt. Habe früher berufsmäßig am Apple gearbeitet und da ging das mit einer entsprechenden Karte. Habe das bei komplexeren Grafikprogrammen wie Photoshop oder Illustrator immer als überaus praktisch empfunden, da man die Arbeitsfläche immer schön frei hatte und nicht alles mit den Einstellungfenstern vollgekramt war.

Meine Frage also:
Gibt es solche Grafikkarten für den PC? Möglichst billig, Darstellung muss nicht einwandfrei sein, da ich es nur so privat zum rumspielen brauche.

Vielen Dank im Vorraus,

mfG
Uwe

Moien

AGP-Slot im Rechner vorhanden ? Oder PCIe ? Ich nehm mal an es geht um AGP…

Gibt es solche Grafikkarten für den PC?

Ja, klar. Alle Karten mit 2 Heads (Ausgängen) können sowas, allerdings nicht mit 2 CRTs… . Da du CRT´s hast müssen es 2 VGA fähige Anschlüsse sein. Das schränkt die Sache ein bisschen ein, einige der billigen Karten haben einen DVI-D und einen DVI-I Ausgang. Mit DVI-D kann man aber keine Röhren ansprechen. Du brauchst also eine Karte mit VGA oder DVI-I und DVI-I. (DVI-Arten: http://en.wikipedia.org/wiki/DVI )

Alternativ kann man 2 Grakas einbauen (PCI-Slot noch frei ?). Die 2. müsste nur einen VGA oder DVI-I Anschluss haben.

Möglichst billig,
Darstellung muss nicht einwandfrei sein, da ich es nur so
privat zum rumspielen brauche.

Du bist eigentlich 2-3 Jahre zu spät dran. Es gibt kaum noch Karten mit 2 Anschlüssen und DVI-I. Fast alle billigen sind auf DVI-D umgestiegen (weil´s halt billiger in der Herstellung ist).

Das wäre eine ATI* mit VGA und DVI-I:
http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_v…

Die sieht vom Bild** her nach VGA + DVI-I aus:
http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_v…

cu

* ich meide ATI wie die Pest da die Treiber oft Schrott sind. Allerdings sind die Karten an sich sehr gut.

** such mal im Netz um das zu bestätigen.

Gibt es solche Grafikkarten für den PC? Möglichst billig,

Praktisch alle aktuellen Karten mit zwei Ausgängen können das, allerdings ist Windows IMO nicht wirklich dafür geeignet. Wenn man mit zwei Bildschirmen arbeitet, gibt es da immer wieder kleine Haken. Im reinen 2D-Betrieb ist es aber recht erträglich.

Was Karten angeht würde ich (ohne eigene Erfahrung) zu Matrox raten, wenn es dir absolut nicht um irgendwelche 3D-beschleunigten Spielereien geht. Die Dinger sind auf sowas ausgelegt und dürften noch die wenigsten Probleme bereiten.

Ansonsten wünsche ich dir schonmal viel Spass dabei, die Monitore einigermaßen auf eine gemeinsame Farbeinstellung zu bringen.

servus

Meine Frage also:
Gibt es solche Grafikkarten für den PC? Möglichst billig,

jou - das gibt es

Möglichkeit 1: Du nimmst eine Karte mit zwei Ausgängen; ich habe eine Matrox mit zwei DVI-Ausgängen, und über zwei Adapter (je 3 Euro fümzich) zwei 21-Zöller angeschlossen - läuft astrein; das Teuerste an dieser Lösung dürfte die GraKa sein

Möglichkeit 2: Du baust Dir eine zweite - relativ einfache und entsprechend billige - GraKa (im PCI-Slot) ein; auch diese Lösung funktioniert bei mir (Win2K); dies ist mit minimalem finanziellen Aufwand durchzuführen

mfg
ED

2 Monitore mit einer Grafikkarte synchronisieren
Danke erstmal an alle für die raschen Antworten.

Und ja es würde sich um eine AGP GraKa handeln.
Da ich mich sowieso mit dem Gedanken spiele mir mal einen TFT nachzurüsten. (2 CRT’s und ein Fernseher im Wohn/Schlafzimmer ist doch wohl zuviel des Guten) ist es wohl das Beste mir entweder ne billige gebrauchte VGA zu kaufen und diese mit meiner Onboard zu synchronisieren (falls das wirklich geht) oder mir eine Grafikkarte mit 2 DVI-I zu kaufen und diese erstmal mit Adapter zu betreiben und dann später erstmal den einen Schirm dann vielleicht auch mal den Anderen nachzurüsten.

Ich hätte da auch ne recht billige Matrox Karte bei ebay gefunden, die 2x VGA unterstützt, mal sehen (siehe Link)

http://cgi.ebay.at/MATROX-G45-AGP-DUALhead-16MB-2xVG…

Was haltet Ihr von der Karte?

@ Ed Copan
Bist du dir sicher, dass das geht mit ner normalen AGP Graka und der Onboard zusammen. Konnte mir das irgendwie nicht vorstellen. Dachte man braucht da eine Karte die das auch unterstützt. Bei Sounkarten z. B. ist es ja sogar meistens so, dass man die Onboard im BIOS auschalten muß wenn man eine Karte einbaut, da es sonst zu Konflikten kommt. Dachte bei GraKA wäre es so änlich.

@ pumpkin
Ja es handelt sich um eine Karte mit 1x DVI-I und 1xVGA

mfw
UWe

Moien

Und ja es würde sich um eine AGP GraKa handeln.
Da ich mich sowieso mit dem Gedanken spiele mir mal einen TFT
nachzurüsten. (2 CRT’s und ein Fernseher im Wohn/Schlafzimmer
ist doch wohl zuviel des Guten) ist es wohl das Beste mir
entweder ne billige gebrauchte VGA zu kaufen und diese mit
meiner Onboard zu synchronisieren (falls das wirklich geht)

Die meisten Motherboards können nicht gleichzeitig die OnBoard Karten und eine AGP-Karte betreiben. Der AGP-Slot kann immer nur mit einer Karte/chip reden und wird beim starten entweder auf den Slot oder auf die OnBoard geleitet.

Bei PCI kann es manchmal gehen. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen einer AGP mit 1 oder 2 Ausgängen minimal (

Denk ich mir ja,

vorallem kostet der Versand nach Österreich 17,50 und die Karte selber 5,99. Wäre also wegen der Portokosten zu überlegen ob sich das auszahlt.

Werd jetz mal ein bischen rumstöbern nach ner Karte mit 2 DVI-I, dann brauch ich keine neue Karte wenn ich mal auf TFT umsteige und der Adpter kostet ja auch nicht die Welt.

mfG
Uwe