2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen an 1 PC?

Hallo,
ich suche nach einer Lösung, wie ich einen normalen 19"-Monitor und einen 15" LCD-Monitor gleichzeitig betreiben kann. Von der Auflösung her sollte das bei beiden Bildschirmen klappen (1024.768), lediglich die Frequenz macht mir Kopfzerbrechen. Beim Flachbildschirm ist bei 70 Hz die Obergrenze erreicht. Mit 70 Hz wird mir der 19-Zöller aber bald die Optik trüben.
Soweit ich weiß kann man unter W2k zwar zwei Monitore mit 2 Grafikkarten betreiben, aber nur mit der gleichen Auflösung.
Weiß jemand, wie sich das bei den Karten mit 2 Monitor-Ausgängen verhält? Ich habe mir zwar bereits eine solche Karte von Gainward bestellt, aber da es bei der anscheinend gerade einen Lieferengpaß gibt, würde ich nun doch gern vorher wissen, ob diese Geschichte überhaupt zu realisieren ist.

Bin dankbar für alle Antworten. Ich habe ähnliche Anfragen auch bereits in den Rubriken „Peripherie“ und „Karten“ gepostet und hoffe, irgendwo jemand zu finden, der auf diesem Gebiet schon Erfahrungen gesammelt hat.
Elephant

Muss es immer Doppelposting sein??? (OwT)

Soweit ich weiß kann man unter W2k zwar zwei Monitore mit 2
Grafikkarten betreiben, aber nur mit der gleichen Auflösung.

Das ist nicht richtig. Unter W2K kann man bei jeder Grafikkarte eine andere Auflösung wählen. Ich arbeite so schon und das seit fast 2 Jahren.

Wie sich das mit einer Dualhead-Grafikkarte verhält habe ich noch keine Ahnung, bin aber der Meinung, das man hier jedem Monitor seine eigene Auflösung geben kann. Zumal die Karte ja auch zwei Ausgänge hat.

Gruss
Gerrit