Habe meinen Rechner via HDMI an den Fernseher geschlossen und wollte fragen ob es machbar ist, das ich einen Film über den Fernseher laufen lassen kann (MIT EIGENEM TON) und nebenbei an meinem PC Monitor was spielen kann (AUCH MIT EIGENEM TON)
Angeschlossen hab ich es wie gesagt schon und die vervielfältigung des Desktops habe ich auch schon vollzogen.
Habe zudem keine Boxen am Rechner, sondern nur Kopfhörer…
Ich habe da keine eigenen Erfahrungen. Die Internetrecherche brachte als mögliche Lösung den VLC-Player, dort kann man in den Audioeinstellungen WaveOut wählen und danach „Einstellungen zeigen“ alle wählen, nun kann man bei WaveOut ein Gerät auswählen.
Ich kann das aber nicht ausprobieren, da ich kein HDMI-Kabel hier habe, mir also der ATI-Soundchip im VLC nicht gelistet wird.
Vorrausgesetzt du hast zwei Soundkarten und eine möglichst gute neue Grafikkarte geht das. Das Problem ist das du dann aus dem Spielebildrausrutschen kannst mit der Maus. Sobald du was außerhalb des SpieleBildschirms klickst, fliegst du aus dem Spiel.
Das ist ein Problemm der VollbildModi der Spiele.
Ich würde es nicht empfehlen, gehen tut es.
Leider geht deswegen auch kein Facebook oder ICQ nebenbei…
Um Deine Frage zu päzisieren:
Du willst mittels Deines PC 2 Tonquellen gleichzeitig widergeben:
(1)Einen Film (MIT EIGENEM TON) via HDMI an den Fernseher
(2) Ein Spiel über den PC-Monitor)(AUCH MIT EIGENEM TON)
Ob das funktioniert hängt einzig und allein von Der Soundkarte in Deinem PC ab. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es nicht funktioniert. Warum sollten die Soundkartenhersteller Soundkarten herstellen, die 2 Tonquellen gleichzeitig wiedergeben? Das macht nicht wirklich Sinn.
Denkbar wäre dies höchstens für die Bearbeitung und Mischung von Musikstücken (bzw. Instrumenten) oder beim Zusammenmischen von 2 Tonquellen…etwa bei der Bearbeitung von Video-Filmmaterial…aber das kann man auch mittels einer Videoschnitt-Software. Hierfür wäre keine spezielle Soundkarte erforderlich.
Wie gesagt, es hängt von Deiner Soundkarte ab. Ich würde auf die Internetseite des Herstellers der Soundkarte gehen und dort die techn. Spezifikationen einschließlich der FAQ-Fragen lesen. Gegebenenfalls würde ich eine entsprechende Frage an der Service des Soundkartenherstellers Emailen oder die Frage ins Forum dort einstellen.