2+n

Was heißt das genau in Bezug auf Gegensprechanlagen? Ich benötige einen neuen Hörer, der hat drei Anschlüsse belegt: zwei zum Klingeln und der andere für den Türöffner. Ich bin etwas ratlos, weil oft in den Angaben der Verkäufer von fünfadrigen Kabeln zum Anschluss die Rede ist und ich nun nicht weiß, ob dann auch alle Adern belgt sein müssen (oder z. B. für weitere Sonderfunktione genutzt werden können,Licht einschalten etc.)
Der ursprüngliche Hörer war ein SIEDLE -Hörer. Erstens hab ich bei Conrad noch keinen gefunden , zweitens vermute ich , dass der recht teuer sein dürfte.
Ich frage also:

1. Müssen bei Hörern mit der Angabe „fünfadriges Anschlusskabel“ auch fünf Adern belegt werden
  2. Warum brauchen manche Anlagen 2, manche 4 Adern allein für die GEGENSPRECHFUNKTION?
  3. Bezugsquellen für günstige Hörer , die den SIEDLE-Hörer erstzen könnten
  4. Bezugsquellen für SIEDlE-Hörer.
    Wer weiß weiter?

Hallo Fragewurm,

Was heißt das genau in Bezug auf Gegensprechanlagen?

Zwie Drähte fürs Gegensprechen und pro Klinkelknopf einen weiteren Draht.
Bei dir werden aber nur 3 Drähte angeschlossen. Die zwei fürs Sprechen und DEIN Klingelknopf.

1. Warum brauchen manche Anlagen 2, manche 4 Adern allein für
    die GEGENSPRECHFUNKTION?

Manche brauchen 2 Drähte für den Ton und 2 für die Stromversorgung. Es gibt aus Systeme welche 2 Drähte fürs Hören und 2 fürs Sprechen verwenden.

MfG Peter(TOO)

Zwie Drähte fürs Gegensprechen und pro Klinkelknopf einen
weiteren Draht.
Bei dir werden aber nur 3 Drähte angeschlossen. Die zwei fürs
Sprechen und DEIN Klingelknopf.

Icvh glaube, dass ich es gesagt habe: " Drähte versorgen das Läutwerk und die Gegensprechanlage, der dritte hat nur eine Funktion: Türoöffner. Übrigens hängen zwei Taster zum Klingeln dran, der eie draußen, der andere drinnen. Je nachdem, wo gedrückt wird, läutet es mal schneller, mal langsamer. Wahrscheinlich hängt das mit dem Widerstand der Leitung zusammen. Die sind sehr dünn (0,08 mm²?).
Wenn man die dritte Ader abklemmt, geht nur der Türöffner nicht.
Versorgt wird das Ganze nicht am Hörergerät selbst, sondern von der Ferne. Meines Wissen mit 8 oder 12 Volt, was bei den Kabellängen nicht allzuviel ist…

Ja, hallo erstmal, du Gruß- und Namensloser „L.B.“!

Was heißt das genau in Bezug auf Gegensprechanlagen?

Wie meine Vorredner schon schrieben: 2 Adern und n weitere für alles Weitere (Türöffner, Licht schalten usw. usf.)… Ist halt kein Bussystem, das mit weniger auskommt :o(

Ich benötige einen neuen Hörer,

Wichtige Verständnisfrage: eine neue Wohnungssprechstelle (mit Hörer) oder nur den eigentlichen Hörer und das (meistens) an die Wand geschraubte Gerät soll bleiben???

der hat drei Anschlüsse belegt:
zwei zum Klingeln und der andere für den Türöffner.

Beim Sprechgerät (nicht beim Hörer) werden zwei zum Klingeln UND Hören/Sprechen, eine dritte als Ansteuerung des Türöffners benutzt, der aber nur indirekt vom Sprechgerät aus gesteuert wird (eigentlich kriegt der Türöffner vom Netz- und Steuergerät im Keller (?) seine Spannung, du „sagst“ nur dem Steuergerät, dass es den Türöffner einschalten soll)…

Ich bin etwas ratlos, weil oft in den Angaben der Verkäufer

Welcher Verkäufer - Conrad, Ih-bäh usw.??? Wusste gar nicht, dass die Siedle-Ersatzteile verkaufen… ;o)

von fünfadrigen Kabeln zum Anschluss die Rede ist und ich nun
nicht weiß, ob dann auch alle Adern belgt sein müssen (oder z.
B. für weitere Sonderfunktione genutzt werden können,Licht
einschalten etc.)

Da dein Gerät ja wahrscheinlich mal funktioniert haben wird und auch seit jeher mit den besagten drei Adern angeschlossen war (bei Siedle nur drei Adern *wunder*?), werden für ein passendes (!) Ersatzgerät möglicherweise auch wieder drei Adern reichen, und ob du die nun über 3-, 5- oder 753-adriges Kabel in die Sprechstelle kriegst, ist meines Erachtens nach eigentlich völlig irrelevant…

Der ursprüngliche Hörer war ein SIEDLE -Hörer.

Dann sollte man den auch nur gegen einen (passenden!) von Siedle ersetzen!!! Ein Eingriff in eine Mehrparteienanlage (?) mit Fremdgeraffel kann hier unlustige Folgen haben, z.B. das Ansprechen der Sicherungen im Netzteil und damit Ausfall der gesamten Anlage, Störungen in allen erdenklichen Formen und Farben und überhaupt…

Erstens hab ich bei Conrad noch keinen gefunden , zweitens vermute :ich , dass der recht teuer sein dürfte.

Aha, also doch… Aber da du ja keinen gefunden hast, kostet der dich ja nun auch erstmal nichts… ;o)
Nee, im Ernst: es wäre schon schön zu erfahren, welche Siedle-Anlage bei dir verbaut wurde, nach der Serie richten sich nämlich auch die Ersatzteile! Interessant wäre hier als erstes, welches Gerät bei dir in der Wohnung hängt und zweitens, an welchem Netz- und Steuergerät deine Wohnungssprechstelle betrieben wird (Typenbezeichnung hat in etwa das Format „Siedle 611-xx“ oder „711-xx“)…

Ich frage also:

1. Müssen bei Hörern mit der Angabe „fünfadriges
    Anschlusskabel“ auch fünf Adern belegt werden

Wenn’s auch mit drei funktioniert, natürlich nicht…

1. Warum brauchen manche Anlagen 2, manche 4 Adern allein für
    die GEGENSPRECHFUNKTION?

Wie meremies (glaub’ ich, sorry) schon schrieb: weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und unterschiedlich talentierte Entwickler beschäftigt - manchen Systemen reichen zwei bzw. drei Adern für alles, was man so machen kann, einige brauchen halt für jede zusätzliche Funktion noch mindestens eine Ader mehr…

1. Bezugsquellen für günstige Hörer , die den SIEDLE-Hörer
    erstzen könnten

Ich kann dir noch nicht mal sagen, ob es überhaupt (fremde) Anbieter gibt, die Siedle-Ersatzteile verkaufen…

1. Bezugsquellen für SIEDlE-Hörer.

Als erstes natürlich Siedle selbst: Tel.-Nummer: 07723/63-0, bitte nach der technischen Hotline fragen, wenn du die Typenserie weißt - ohne können die dir nämlich auch nicht helfen, obwohl die Jungs echt freundlich und kompetent sind…
Auch bei Siedle im Internet findest du z.B. viele Schaltpläne für die (gefühlt) 6 Millionen verschiedenen Anlagenkonstellationen, vielleicht erklären dir diese ja schon mal das „3-Ader vs. 5-Ader- Problem“…
Auch dein „Haus- und Hof-Elektriker“ (sofern vorhanden), der macht sowas nämlich unter Umständen sogar beruflich ;o). Der guckt sich dein Problem sicherlich gerne mal an und bietet dir dann auch die (für dich UND die gesamte Anlage) richtige Lösung an.
Wenn es ein Mehrfamilienhaus sein sollte, kannst du dich auch an deine Verwaltung wenden, die hat meistens feste Handwerker, die für bestimmte Bereiche „zuständig“ sind… Es kann nämlich auch sein, das die vorhandene Siedle-Anlage eine „Vertragsanlage“ ist, in der aus o.g. Gründen kein Fremder rumfingern darf oder zumindest sollte!

Wer weiß weiter?

Tja, wir alle ein bisschen irgendwie, aber ohne weitere Informationen von dir wohl leider keiner so richtig endgültig… *bedauer*

Mit freundlichen Grüßen, Olli

Zwie Drähte fürs Gegensprechen und pro Klinkelknopf einen
weiteren Draht.
Bei dir werden aber nur 3 Drähte angeschlossen. Die zwei fürs
Sprechen und DEIN Klingelknopf.

Icvh glaube, dass ich es gesagt habe: " Drähte versorgen das
Läutwerk und die Gegensprechanlage, der dritte hat nur eine
Funktion: Türoöffner.

Ääähm, hast du nicht, aber egal… ;o)

Übrigens hängen zwei Taster zum Klingeln dran, der eie draußen, der andere drinnen.

Yepp, der Haustür- und der Etagenruftaster, spielt aber hierbei keine große Rolle, da der auf eigener Klemme angeschlossen wird…

Je nachdem, wo gedrückt wird, läutet es mal schneller, mal langsamer.

Das nennt man dann Rufunterscheidung…

Wahrscheinlich hängt das mit dem Widerstand der Leitung
zusammen. Die sind sehr dünn (0,08 mm²?).

Sag ich jetzt mal nichts zu… Nur ein kleiner Verweis auf Dieter Nuhr sei hier gegeben… *lacht*

Wenn man die dritte Ader abklemmt, geht nur der Türöffner
nicht.

Haben wir ja auch schon gesagt…

Versorgt wird das Ganze nicht am Hörergerät selbst, sondern
von der Ferne.

Richtig, nämlich vom angesprochenen Netz- und Steuergerät, dessen Typenbezeichnung du uns und/oder Siedle geben musst, um adäquate Hilfe zu deinem Problem erhalten zu können…

Meines Wissen mit 8 oder 12 Volt, was bei den Kabellängen nicht allzuviel ist…

Das wird schon mal irgendwer berechnet haben, ob die Leitungen zu lang sind oder nicht (der Errichter der Anlage z.B.)…
Übrigens arbeitet Siedle meist mit 12V~ UND mit 24V= Spannung…

Wirklich nochmal ein gut gemeinter Rat: geh da bitte nicht selber bei, du beschwörst Geister herauf, die du nicht mehr kontrollieren kannst… Nicht wegen gefährlichen Spannungen oder so etwas, aber die gesamte Anlage ist eine Einheit und wenn nur ein Rädchen im System nicht funktioniert/nicht passt/Schrott ist, geht die ganze Anlage den Bach ab…
Und ich bemitleide jetzt schon den armen Elektriker, der das denn hinterher wieder ausbügeln soll, ohne zu wissen, dass ein Mieter/Bewohner selbst in der Anlage herum gefuhrwerkt hat…

Wäre ich dieser Elektriker, würde ich die Rechnung für den nach deinem Eingriff wahrscheinlich nötigen Einsatz mit einem entsprechenden Vermerk auf den Fremdeingriff in die Anlage an die Verwaltung schicken - dann können die Kosten auf dich umlegen oder so… *g*

MfG, Olli

P.S.: Ist wirklich nicht böse oder arrogant gemeint!!! Aber wie heißt es doch so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten… ;o)

Hallo,

1. Wähle das nächtse mal bitte eine passendere Betreff-Zeile. „Ersatzhörer Siedle gesucht“ wäre super gewesen.
  2. Sage uns, wie das vorhandene Gerät heißt. Bei Siedle steht das z.B. im Gehäuse des Wohnungstelefons, zur Not helfen Bilder, dann bitte auch vom Innenleben. Auch der Typ des Netzgerätes kann helfen.
  3. Was benötgist Du genau? Das ganze Telefon oder wirklich nur den Hörer?
  1. Ich benötige den ganzen Apparat.
  2. Da es nicht nur um einen SIEDLE-Apparat geht, sondern ich ja auch allgemeine Fragen zur Technik habe, ist 2+n schon ein guter Titel. Im Übrigen bleibt es dem Autor überlassen, welchen Titel er nimmt. Ich will schließlich auch keine Schleichwerbung in den Titel schreiben.
  3. Da das ganze eine Mehrfamilienhaus ist, habe ich nicht permanent Zugang zum Kellerraum, i dem sich das Netzgerät befindet. Ich meine mich zu erinnern: 8 Volt, vielleicht auch 12, Gleichstrom. Kann aber falsch sein.
  4. Unglücklicherweise habe ich den SIEDLE-Apparat nicht mehr. Der war beim letzten Mal so kaputt, dass ich ihn schon längst entsorgt habe.

Schon allein die Telefonnummer kann weiterhelfen. Ich schau mal, vielleicht geh ich zu nem Nachbar und ZERLEG mal so nen Innenapparat. Dann weiß ich mehr :o)

1. Ich benötige den ganzen Apparat.

Das ging nicht ganz klar aus deinem UP hervor.

1. Da es nicht nur um einen SIEDLE-Apparat geht, sondern ich
    ja auch allgemeine Fragen zur Technik habe, ist 2+n schon ein
    guter Titel. Im Übrigen bleibt es dem Autor überlassen,
    welchen Titel er nimmt.

Dies ist ein Forum auf Gegenseitigkeit. Mittlerweile wird bei der Archivsuche nicht nur die Titelzeile durchsucht sondern auch der Artikel.
Wenn nun jemand jemand durch die Suche mehrere Ergebnisse findet ist es gut wenn schon im Titel steht worum es geht. Die meisten übergehen solch einen Artikel mit einem nichtssagenden Titel.

Ich will schließlich auch keine Schleichwerbung in den Titel :schreiben.

Das ist nicht so tragisch. Es ist ein Expertenforum und keine Werbeplattform und dort werden nun mal Lösungen zu exakt solch einem Problem gesucht und vielleicht auch gefunden. Da ist es nun egal ob nun der Hersteller schon im Titel steht oder erst im weiteren Posting.

1. Unglücklicherweise habe ich den SIEDLE-Apparat nicht mehr.
    Der war beim letzten Mal so kaputt, dass ich ihn schon längst
    entsorgt habe.

Da wird ja der Nachbar noch einen an der Wand hängen haben.

Gruß
Holger