Hallo!
Habe folgendes Problem ich habe eine FB und die hat 2 lan Verbindungen, jedoch habe ich 3 PC´s! 2 in einem Raum und einer in einem anderen!
Nun wollte ich fragen ob ich den 2 PC´s ein Netzwerkabel irgendwie teilen kann?
gruß
Hallo!
Habe folgendes Problem ich habe eine FB und die hat 2 lan Verbindungen, jedoch habe ich 3 PC´s! 2 in einem Raum und einer in einem anderen!
Nun wollte ich fragen ob ich den 2 PC´s ein Netzwerkabel irgendwie teilen kann?
gruß
Hallo!
Habe folgendes Problem ich habe eine FB
FB?
und die hat 2 lan
Verbindungen, jedoch habe ich 3 PC´s! 2 in einem Raum und
einer in einem anderen!Nun wollte ich fragen ob ich den 2 PC´s ein Netzwerkabel
irgendwie teilen kann?
Ja. Mit einem Switch.
FB = Fritz Box
kan ich auch ein Netzwerkabel splitten also y draus machen?
Gruß
FB = Fritz Box
Gruß
nabend.
wie vorredner schon sagte… Switch! (alternativ auch Hub oder Router - Y-Kabel dafür gibt es AFAIK nicht…)
FB = Fritz Box
Gruß
Nein.1
Gruß,
Malte
–
[1] Zumindest nicht so, wie Du es Dir hier vorstellst.
kann ich auch 2 Router an einem DSL Anschluss betreiben also das ich in beide meine Anmeldedaten eingebe? aber nicht die hintereinandergeschaltet sondern jedes einzeln?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein. Warum sollte das notwendig sein?
Gruß,
Malte
Hallo,
kann ich auch 2 Router an einem DSL Anschluss betreiben also
das ich in beide meine Anmeldedaten eingebe? aber nicht die
hintereinandergeschaltet sondern jedes einzeln?
Nein.
Doch.
Warum sollte das notwendig sein?
Denk’ Dir was aus 
Gruß,
Sebastian
… nachgefragt
Nabend nochmal…
Über den Sinn oder Unsinn will ich gar nicht erst eine Diskussion anfangen. Das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Kann mir sogar vorstellen, dass sowas in einer Situation vorteilhaft sein kann.
Also. Ein Router, der direkt an den Splitter angeschlossen wird(wenn ich die Frage richtig interpretiere), setzt ein internes Modem in jedem Router voraus.
Nun eine Verständnisfrage meinerseits: Wenn beide gleichzeitig versuchen, die gleiche Verbindung aufzubauen und die gleichen Logins verwenden, beisst sich da nicht etwas?
Oder funktioniert so ein Konstrukt problemlos, weil ohnehin (fast) nie zwei oder mehr Anfragen absolut synchron bei beiden Routern eintreffen?
Bei kaskadierten Netzen (Router an Router etc.) kann ich das geistig nachvollziehen. Bei zwei Routern nebeneinander, also zwei absolut eigenständigen (Teil-)Netzen, die nichts miteinander zu tun haben und sich eine Leitung am Splitter teilen sollen kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. (Einzige Ausnahme - die eingangs angedeutete Situation: Ein Netz wird z.B. nur zu bestimmten Zeiten betrieben und dann abgeschaltet, das andere Netz zu der Restzeit betrieben und benötigt daher einen eigenen Router/ein eigenes Modem.)
Hallo,
kann ich auch 2 Router an einem DSL Anschluss betreiben also
das ich in beide meine Anmeldedaten eingebe? aber nicht die
hintereinandergeschaltet sondern jedes einzeln?
Nein.
Doch.
Kann mir sogar vorstellen, dass sowas in einer
Situation vorteilhaft sein kann.
Ja.
Also. Ein Router, der direkt an den Splitter angeschlossen
wird(wenn ich die Frage richtig interpretiere), setzt ein
internes Modem in jedem Router voraus.
Vermutlich. Ich weiß nicht genau, ob man zwei Modems an einen Splitter anschließen kann oder zwei Router an ein Modem. Äh - naja: letzteres geht. Keine Ahung ob ersteres auch.
Nun eine Verständnisfrage meinerseits: Wenn beide gleichzeitig
versuchen, die gleiche Verbindung aufzubauen und die gleichen
Logins verwenden, beisst sich da nicht etwas?
Nicht unbedingt. Aber wenn Du eine Flatrate hast und Dein Provider keine Doppelanwahl da beinhaltet, bekommst Du plötzlich zusärtlich zu Deiner Flatrate eine Rechnung.
Oder funktioniert so ein Konstrukt problemlos, weil ohnehin
(fast) nie zwei oder mehr Anfragen absolut synchron bei beiden
Routern eintreffen?
Nein, es funktioniert weil es funktioniert
Synchron geht über ein Ethernetkabel sowieso nix.
Bei kaskadierten Netzen (Router an Router etc.) kann ich das
geistig nachvollziehen. Bei zwei Routern nebeneinander, also
zwei absolut eigenständigen (Teil-)Netzen, die nichts
miteinander zu tun haben und sich eine Leitung am Splitter
teilen sollen kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Wie gesagt: ich bin mir nicht sicher, ob Du das direkt an den Splitter anbauen kannst. Zwei Router direkt ans Modem funktioniert.
So sieht es hier aus:
\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
| |
| **Rechner-2** |
| |\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_| \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
| | |
|\_\_\_\_\_\_\_ | | \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
| | | |
| | | |
\_\_\_\_\_\_ \_\_\_\_\_\_\_|\_\_\_\_\_\_\_\_\_|\_\_\_\_\_\_|\_|\_
| | | |
| **Fritz** | | |
---| **Box** |----------| **Switch** |
| | | |
|\_\_\_\_\_\_| |\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_|
| |
| |
| |
| |
eth0 eth1
\_\_|\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_|\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
| | |
| PPPd |
| | |
| ppp0 **Rechner-1** |
| |
| |
|\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_|
Die FritzBox ist bei Provider „2“ eingewählt und hat entsprechende Zugangsdaten. Sie bekommt eine öffentliche IP vom Provider 2. Das interne Netz ist 192.168.0.0/24
Rechner-2 hat an eth0 nicht notwendigerweise eine IP wohl aber einen PPPd und wählt sich dort bei einem anderen Provider ein (die FritzBox ist so konfiguriert, daß sie PPPoE-Pakete durchlässt).
Was dann wie genutzt wird ist letztlich eine Frage des Routings.
HTH,
Sebastian
will 2 Router verwenden da ich ein PC oben habe und einen ganz unten und der Dsl-Signal-Eingang (Amtsleitung) sich in der Mitte befindet! also müsste ich erst nach oben und dann wieder nach unten oder andersdrum!
Gruß
Morgen!
@Sebastian
Nein, es funktioniert weil es funktioniert
Synchron geht
über ein Ethernetkabel sowieso nix.
Wenn ich (bedingt durch zwei Router) zwei Teilnetze habe, habe ich auch von jedem Router eine Kabelverbindung zum Modem bzw. wenn das im Router integriert ist halt zum Splitter. Innerhalb der Teilnetze können logischerweise keine zwei Datenpakete auf der Leitung synchron unterwegs sein… das heisst aber noch nicht, dass (zufällig) gleichzeitig zwei Datenpakete von den Routern zum Splitter unterwegs sein können.
Wie gesagt: ich bin mir nicht sicher, ob Du das direkt an den
Splitter anbauen kannst. Zwei Router direkt ans Modem
funktioniert.
das würde dann bei aktuellen Routern ein Problem, da das Modem meist integriert.
HTH,
Sebastian
Jep. Nach der Darstellung ist einiges klarer. thx!
will 2 Router verwenden da ich ein PC oben habe und einen ganz
unten und der Dsl-Signal-Eingang (Amtsleitung) sich in der
Mitte befindet! also müsste ich erst nach oben und dann wieder
nach unten oder andersdrum!
Nein! Den Splitter und Router direkt in der Mitte an die Amtsleitung.
Dann brauchst du nur jeweils eine Verbindung nach oben und eine nach unten und du kannst dir den zweiten Router schenken.
Auch wenn du zwei Router verwenden wolltest, müssen ebenfalls in beide Richtungen jeweils eine Verbindung geschaffen werden - der Verkabelungsaufwand wäre (fast) identisch.
Gruß
Gruß…
Ok,
nun hab eich aber schon ein Netzwerkkabel in der Wand mit drinnen jedoch ist das mit Draht, kann ich dadrauf einfach 2 Stecker von einem Netzwerk-Kabel drauflöten? Also ein ganz normales Netzwerk-Kabel durchtennen und die Enden jeweils an mein verlegtes Netzwerkabel löten, funkt das?
War gerade in einem Geschäft wo ich allerdings nicht weiss ob die Frau mich richtig verstanden hat, die meinte zu mir das würde nicht funktionieren!
Gruß
Ok,
Gar nicht okay,
nun hab eich aber schon ein Netzwerkkabel in der Wand mit
drinnen jedoch ist das mit Draht, kann ich dadrauf einfach 2
Stecker von einem Netzwerk-Kabel drauflöten? Also ein ganz
normales Netzwerk-Kabel durchtennen und die Enden jeweils an
mein verlegtes Netzwerkabel löten, funkt das?
Mann! Kauf Dir 'billigen Switch, lass den Router in der Mitte, ein Kabel nach oben, fertig, ein Kabel nach unten, fertig!
In Deinem eigenen Interesse: Gelötet wird bei Netzwerken überhaupt nichts! Nie nich! Und Kabel „mal eben“ aufsplitten genauso wenig!
Nix gegen Deinen „Basteltrieb“, Basteltrieb ist was Gutes, aber mach Dir doch nicht alles kaputt.
War gerade in einem Geschäft wo ich allerdings nicht weiss ob
die Frau mich richtig verstanden hat,
Ich weiß es aber: Sie hat Dich mit Sicherheit nicht verstanden, wenn Du Dein Anliegen genauso geschildert hast wie hier.
die meinte zu mir das würde nicht funktionieren!
Damit hatte sie aber trotzdem Recht.
Viel Erfolg,
Malte