2 Netzwerke

Hallo,
beim Installieren des Heimnetzwerks werde ich darauf hingewiesen, daß ich die TCP/IP EInstellungen (unbemerkt) derart ändere, daß ich mit gleichem Gerät im Firmennetzwerk nicht mehr angemeltet werden kann.
Wie kann ich dies verhindern?
Nebensatz:eine mit WIN XP Prof. erstellte Netzwerkinstallationsdiskette funktioniert bei allen Systemen ausgenommen Win2000. Jetzt hat aber der andere Rechner ausgerechnet…WIN 2000.
In der Statuszeile zeigt der XP Rechner die aktive Verbindung an, aber mehr auch nicht, obwohl das vor 4 Wochen schon mal funktioniert hat. Zwischendurch hab ich mich wieder ins Firmennetzwerk eingeloggt und womöglich oben besagte Änderungen vorgenommen.
Wer weiss Abhilfe?
Gruß Torsten

Hallo Torsten,

Um einen Rechner in mehreren Netzwerken zu betreiben (wie z. B. Heim- und Firmennetz) gibt es verschiedene Tools, ich verwende den MultiNetwork Manager von Globesoft (http://www.globesoft.com/cgi-bin/software_products.a…) und bin sehr zufrieden damit.

Du kannst damit alle netzwerk-relevanten Einstellungen (TCP/IP-Einstellungen, Windows-Domänen, Drucker, Netzlaufwerke etc. etc.) in Profilen ablegen und bei Bedarf laden. Das funktioniert meistens ohne Reboot (nur das ändern der Domänen-Zugehörigkeit erfordert einen Reboot).

Grüße, Robert

Du kannst damit alle netzwerk-relevanten Einstellungen
(TCP/IP-Einstellungen, Windows-Domänen, Drucker, Netzlaufwerke
etc. etc.) in Profilen ablegen und bei Bedarf laden. Das
funktioniert meistens ohne Reboot (nur das ändern der
Domänen-Zugehörigkeit erfordert einen Reboot).

Hallo Robert

besten Dank ich probiers mal

Gruß Torsten