Hallo Werner.
Mir persönlich fallen ein paar Möglichkeiten ein, die allerdings nicht zwingend auch die Lösung des Problems sein könnten.
ich habe 2 Netzwerkkarten:
- eine für DSL und eine fürs Interne Netzwerk zu Hause
das scheint aber nicht zu funktionieren - ich kann immer nur
eine Verbindung über die erste Karte herstellen.
kann das sein, dass 2 Karten nicht funktionieren
Also grundsätzlich sollte das gehen, zwei (funktionierende) Netzwerkkarten haben zu können.
komischerweise erscheint bei allen Rechnern im Netzwerk sofort
die Meldung - Netzwerk gefunden, sobald ich in die zweite
Karte das Kabel einstecke, oder die Verbindung Aktiviere und
deaktiviere - das wird alles sofort auf den anderen Rechenrn
gemeldet - d.h eine Verbindung scheint da zu sein, aber der
Rechner mit den 2 Karten kann von keinem anderen aus gefunden
werden - und er sendet selbst auch keine Pakete ins Netz - die
Also das verstehe ich jetzt noch nicht ganz. Du hast also eine neue Netzwerkkarte eingebaut und steckst dann da das Kabel hinein (von PC zu PC sollte es ein Cross-over-Kabel sein - wenn du vorher also PC-PC Netzwerk hattest und einen dritten Rechner anschließt, brauchst du ein dementsprechendes Kabel). Nun erscheint bei den ganzen anderen Rechnern im Netz die Meldung, dass sie eine weitere Verbindung gefunden haben? Aber den Rechner an sich haben sie nicht gefunden? Dann hat der Rechner (mit den zwei Netzwerkkarten) wohl auch die Netzwerkkarte erkannt? Bei Windows könntest du das z.B. feststellen, indem du in den Gerätemanager schaust (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Gerätemanager).
Bei dem Rechner mit den 2 Netzwerkkarten hast du auch eine Netzwerkverbindung eingerichtet? Ist nämlich notwendig 
Welche Betriebssysteme laufen auf den zu verknüpfenden Rechnern? 3x Windows 98 und dann einmal einen Windows XP -Rechner zu finden, könnte schon etwas problematischer werden.
Zahl der gesendeten Pakete steht für die zweite Karte immer
bei 1 und 0 - wechselt immer.
das DSL funktioniert uneingeschränkt und einwandfrei!
(Firewall ist ganz sicher aus!)
Danke für Hilfe!
Werner
Um noch einmal abschließend meine „Vorschläge“ aufzulisten:
- Wurde die Netzwerkkarte erkannt?
- Wurde das richtige Kabel verwendet?
- Netzwerk richtig eingerichtet?
Häufiger Fehler ist auch, dass wenn du im Netzwerk die IP-Adressen selbst zu weist, das irgendwie falsch gemacht hast. Automatische IP-Vergabe wäre also auch denkbar.
Wichtig finde ich allerdings noch die Informationen, welche Betriebssysteme auf den Rechnern laufen und wie viele Rechner das sind. Oder ob Hubs/Switches verwendet worden sind.
Viele Grüße Disap