2 Netzwerkkarten

Hallo,

ich habe 2 Netzwerkkarten:

• eine für DSL und eine fürs Interne Netzwerk zu Hause

das scheint aber nicht zu funktionieren - ich kann immer nur eine Verbindung über die erste Karte herstellen.

kann das sein, dass 2 Karten nicht funktionieren

komischerweise erscheint bei allen Rechnern im Netzwerk sofort die Meldung - Netzwerk gefunden, sobald ich in die zweite Karte das Kabel einstecke, oder die Verbindung Aktiviere und deaktiviere - das wird alles sofort auf den anderen Rechenrn gemeldet - d.h eine Verbindung scheint da zu sein, aber der Rechner mit den 2 Karten kann von keinem anderen aus gefunden werden - und er sendet selbst auch keine Pakete ins Netz - die Zahl der gesendeten Pakete steht für die zweite Karte immer bei 1 und 0 - wechselt immer.
das DSL funktioniert uneingeschränkt und einwandfrei!
(Firewall ist ganz sicher aus!)

Danke für Hilfe!

Werner

Hallo Werner.
Mir persönlich fallen ein paar Möglichkeiten ein, die allerdings nicht zwingend auch die Lösung des Problems sein könnten.

ich habe 2 Netzwerkkarten:

• eine für DSL und eine fürs Interne Netzwerk zu Hause

das scheint aber nicht zu funktionieren - ich kann immer nur
eine Verbindung über die erste Karte herstellen.

kann das sein, dass 2 Karten nicht funktionieren

Also grundsätzlich sollte das gehen, zwei (funktionierende) Netzwerkkarten haben zu können.

komischerweise erscheint bei allen Rechnern im Netzwerk sofort
die Meldung - Netzwerk gefunden, sobald ich in die zweite
Karte das Kabel einstecke, oder die Verbindung Aktiviere und
deaktiviere - das wird alles sofort auf den anderen Rechenrn
gemeldet - d.h eine Verbindung scheint da zu sein, aber der
Rechner mit den 2 Karten kann von keinem anderen aus gefunden
werden - und er sendet selbst auch keine Pakete ins Netz - die

Also das verstehe ich jetzt noch nicht ganz. Du hast also eine neue Netzwerkkarte eingebaut und steckst dann da das Kabel hinein (von PC zu PC sollte es ein Cross-over-Kabel sein - wenn du vorher also PC-PC Netzwerk hattest und einen dritten Rechner anschließt, brauchst du ein dementsprechendes Kabel). Nun erscheint bei den ganzen anderen Rechnern im Netz die Meldung, dass sie eine weitere Verbindung gefunden haben? Aber den Rechner an sich haben sie nicht gefunden? Dann hat der Rechner (mit den zwei Netzwerkkarten) wohl auch die Netzwerkkarte erkannt? Bei Windows könntest du das z.B. feststellen, indem du in den Gerätemanager schaust (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Gerätemanager).
Bei dem Rechner mit den 2 Netzwerkkarten hast du auch eine Netzwerkverbindung eingerichtet? Ist nämlich notwendig :smile:

Welche Betriebssysteme laufen auf den zu verknüpfenden Rechnern? 3x Windows 98 und dann einmal einen Windows XP -Rechner zu finden, könnte schon etwas problematischer werden.

Zahl der gesendeten Pakete steht für die zweite Karte immer
bei 1 und 0 - wechselt immer.
das DSL funktioniert uneingeschränkt und einwandfrei!
(Firewall ist ganz sicher aus!)

Danke für Hilfe!

Werner

Um noch einmal abschließend meine „Vorschläge“ aufzulisten:

• Wurde die Netzwerkkarte erkannt?
  • Wurde das richtige Kabel verwendet?
  • Netzwerk richtig eingerichtet?

Häufiger Fehler ist auch, dass wenn du im Netzwerk die IP-Adressen selbst zu weist, das irgendwie falsch gemacht hast. Automatische IP-Vergabe wäre also auch denkbar.

Wichtig finde ich allerdings noch die Informationen, welche Betriebssysteme auf den Rechnern laufen und wie viele Rechner das sind. Oder ob Hubs/Switches verwendet worden sind.

Viele Grüße Disap

Hallo,

danke für die Hilfe.

hab ich vergessen zu schreiben - ich probier der einfachheit halber nur noch mit 2 Rechnern und nem gekreuzten-Kabel.
Beide Rechner WinXP
Karte wurde richtig erkannt
keine Hardwareprobleme!

ich muss die IP manuell vergeben, da die automatische Vergabe zu einer Fehlermeldung (gestörte Verbindung) führt.

was kann ich hierbei falsch machen?
der eine Rechner mit der einen Karte hat 192.168.0.5
der mit den 2 karten hat 192.168.0.4 und fürs DSL 192.168.0.6

ich befürchte, dass hier irgendwo ein softwarefehler vorliegt, weil es gibt eigentlich keine Möglichkeit mehr warum es nicht geht…

Werner

der eine Rechner mit der einen Karte hat 192.168.0.5
der mit den 2 karten hat 192.168.0.4 und fürs DSL 192.168.0.6

ich befürchte, dass hier irgendwo ein softwarefehler vorliegt,
weil es gibt eigentlich keine Möglichkeit mehr warum es nicht
geht…

Hallo,
klar, 2 Karten gehen nur für 2 Netzwerke, du hast aber für beide das gleiche: 192.168.0.x. (woher soll der Rechner denn wissen, welche Karte gerade zuständig ist?) Du müsstest für eine der beiden Karten ein anderes Netzwerk einrichten, z.B. 192.168.1.irgendwas.

Gruss Reinhard

Hallo,
klar, 2 Karten gehen nur für 2 Netzwerke, du hast aber für
beide das gleiche: 192.168.0.x. (woher soll der Rechner denn
wissen, welche Karte gerade zuständig ist?) Du müsstest für
eine der beiden Karten ein anderes Netzwerk einrichten, z.B.
192.168.1.irgendwas.

Gruss Reinhard

Danke - der Tipp war schon mal nicht schlecht…aber es funktioniert trotzdem nicht!
es werden keine Pakete gesendet!
ich hab die Netzwerkkarte fürs DSL schon deaktiviert - aber das interne Netz geht immer noch nicht!

mach ich da prinzipiell was falsch?
ich trag die IP nummern immer bei TCP/IP protokoll ein.
weiterhin hab ich Datei und Drucker freigabe und QoS-Paketplaner und Client für Microsoft Netzwerke - fehlt da vielleicht was?

Werner

mach ich da prinzipiell was falsch?
ich trag die IP nummern immer bei TCP/IP protokoll ein.
weiterhin hab ich Datei und Drucker freigabe und
QoS-Paketplaner und Client für Microsoft Netzwerke - fehlt da
vielleicht was?

Werner

Hallo Werner,

gut so, dann kennst du ja alle Adressen - ping mal kreuz und quer, ob jeder jeden erreicht, zuerst mit IP, dann mit Namen. Funktioniert es mit IP, dann ist zumindest mal die TCP/IP-Ebene i.O., funktioniert es mit Namen nicht, dann stimmt die Namensauflösung nicht (DNS-Server, Hosts-Datei?).

Gruss Reinhard

ping mal kreuz und
quer, ob jeder jeden erreicht, zuerst mit IP, dann mit Namen.

ping geht nur mit der eigenen IP
mit der IP vom heweils andern Rechner geht da nix!

das Problem liegt hier:

http://people.freenet.de/sewe79/n1.jpg
http://people.freenet.de/sewe79/n2.jpg

bei dem 2. Rechner werden hier schon Pakete gesendet, wenn er hochfahrt - der mit den 2 Karten macht hier immer nur 0 und 1 …0…1…0…1…0…

Werner

Moin zusammen.
Hallo Werner. Also irgendwie habe ich es noch nicht ganz verstanden. Du vergibst also zwei IP Adressen für die Netzwerkkarten, was man ja machen kann.
Die zu erst so hießen: 192.168.0.4 fürs Netz und fürs DSL 192.168.0.6
Reinhard sagte dir darauf hin, dass du eine davon umbenennen musst zu beispielsweise 192.168.1.irgendwas, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieses „irgendwas“ null sein darf.
Hast du eine nun geändert oder nicht?

ping mal kreuz und
quer, ob jeder jeden erreicht, zuerst mit IP, dann mit Namen.

ping geht nur mit der eigenen IP
mit der IP vom heweils andern Rechner geht da nix!

das Problem liegt hier:

http://people.freenet.de/sewe79/n1.jpg
http://people.freenet.de/sewe79/n2.jpg

Betrachten wir das zweite Bild, so ändert sich nun aber irgendeine IP-Adresse zu 192.168.0.1 - Diese IP-Adresse hast du bis jetzt aber noch nicht angesprochen. Hast du jetzt alle IP-Adressen wild geändert? Nicht, dass du das für einen Tippfehler gehalten hast: „192.168.1.irgendwas“

bei dem 2. Rechner werden hier schon Pakete gesendet, wenn er
hochfahrt - der mit den 2 Karten macht hier immer nur 0 und 1
…0…1…0…1…0…

Werner

Achso, es ist nicht möglich, dass dir der ganz doofe Fehler unterlaufen ist und du das Kabel fürs DSL Modem in die falsche „Büchse“ gesteckt hast und das Cross-Over-Kabel nun in der DSL-Karte steckt?

Viele Grüße Disap

Reinhard sagte dir darauf hin, dass du eine davon umbenennen
musst zu beispielsweise 192.168.1.irgendwas, wobei ich mir
nicht sicher bin, ob dieses „irgendwas“ null sein darf.
Hast du eine nun geändert oder nicht?

–> hab alle geändert, weil ich plötzlich mit der Nummerierung nicht mehr klar gekommen bin - du hast Recht: die Null am Ende darf nicht sein!
ich hab jetzt das DSL auf 192.168.1.1 (funktionierte sofort wieder nach der Umbenennung)
das Netzwerk auf 192.168.0.1
beim anderen Rechner das Netzwerk auf 192.168.0.2
(die Subnetzmaske setzt Windows automatisch bei allen 3 Verbindungen auf 255.255.255.0)

Achso, es ist nicht möglich, dass dir der ganz doofe Fehler
unterlaufen ist und du das Kabel fürs DSL Modem in die falsche
„Büchse“ gesteckt hast und das Cross-Over-Kabel nun in der
DSL-Karte steckt?

Viele Grüße Disap

–> oft liegt es an solchen blöden Fehlern - da hast du recht, aber hier leider nicht! ich hab extra nochmals alle Kabel überprüft und auch nochmal andere Rechner drangehängt - sobald ich den Rechner mit den 2 Karten weg mach und hier nen anderen dran, geht das Netz - es geht nur bei dem mit den 2 Karten nicht!

Werner