Hallo,
kann es folgendermassen funktionieren?
NIC1 192.168.0.xxx/16
NIC2 192.168.1.xxx/16
Beide Karten in einem PC.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich sowas schon einmal hatte und es nicht ging. Damals hatte ich eine ähnliche Konstellation und musste feststellen, dass ich erst das Subnet ändern musste, damit z. B. ein Ping auf eine IP funktionierte. Bei obiger Konstellation kam keine Pingantwort. Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.
Danke im Voraus.
MfG
AL
Hallo,
kann es folgendermassen funktionieren?
NIC1 192.168.0.xxx/16
NIC2 192.168.1.xxx/16
Beide Karten in einem PC.
Kommt darauf an, was du machen willst. Die obige Konfiguration ist richtig, wenn beide IP-Adressen im
gleichen Netz liegen sollen. Sollen die Netzwerkkarten in unterschiedlichen Netzen liegen, dann muss es
heißen:
NIC1 192.168.0.0/24
NIC2 192.168.1.0/24
Gruß,
Stefan
Hallo,
die Frage ist, was willst du erreichen - 2 Netzwerkkarten sind ok, wenn du 2 Netze hast (ich hatte z.B. früher oft Firmennetzwerk und zusätzlich ein Netz mit einem Unix-Rechner). Die beiden Netze müssen natürlich getrennte IP-Bereiche haben.
Im gleichen Netz geht das normalerweise nicht, weil der PC sonst ja nicht weiss, über welche Karte er kommunizieren soll (das wird eben aus der IP-Adresse abgeleitet). Ausnahmen sind Backup und Load Balancing Systeme für Server, aber dazu brauchst du spezielle Software.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn beide Karten im selben Subnetz liegen hat der Rechner wie bereits beschrieben ein Problem beim Versenden der Daten.
Daher muß das Routing entsprechend angepasst werden, default nur auf einer Karte.
cu