Guten Tag ihr Wissenden,
ich habe folgendes Problem:
1 Rechner mit 2 Netzwerkkarten, dieser hängt in einem kleinen Netzwerk hinter einem Router (Karte 1), an die 2. Karte würde ich gerne meinen Laptop dranhängen und über den PC auf das Internet zugreifen.
Betriebssysteme sind: PC Vista Home, Laptop Vista Business, restliches Netzwerk XP. Internet am PC über Karte 1 geht. Kommunikation zwischen Laptop und PC über Karte 2 geht auch, aber Internet am Laptop geht nicht. IP des PC 192.168.1.6 (passend zum Gesamtnetzwerk), 2.Karte IP 192.168.0.1 (Laptop .2). Wenn ich jetzt das Standardgateway des PC eintrage gibt´s ne Fehlermeldung (falscher Adressbereich). Weiss jemand Rat?
1 Rechner mit 2 Netzwerkkarten, dieser hängt in einem kleinen
Netzwerk hinter einem Router (Karte 1), an die 2. Karte würde
ich gerne meinen Laptop dranhängen und über den PC auf das
Internet zugreifen.
Wieso in aller Welt, wo Du doch schon einen funktionierenden Router hast?
Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag. Wenn man dieses Problem bei Google sucht, findet man diesen „Lösungsansatz“ auch recht häufig. Es wird Dich wundern zu hören, dass es mir nicht weitergeholfen hat .
Jetzt aber mal Spass beiseite, der Router steht weit weg und es wäre generell einfacher, über eine 2.Karte den Laptop mit CrossOverKabel anzuschliessen, als unzählige Meter Kabel durch Wände, Brüstungskanäle, etc. zu legen. Wenn also doch noch jemand eine sinnvolle Idee hat, nur her damit
Betriebssysteme sind: PC Vista Home, Laptop Vista Business,
restliches Netzwerk XP. Internet am PC über Karte 1 geht.
Kommunikation zwischen Laptop und PC über Karte 2 geht auch,
aber Internet am Laptop geht nicht. IP des PC 192.168.1.6
(passend zum Gesamtnetzwerk), 2.Karte IP 192.168.0.1 (Laptop
.2). Wenn ich jetzt das Standardgateway des PC eintrage gibt´s
ne Fehlermeldung (falscher Adressbereich). Weiss jemand Rat?
Klar. Ist ja ein anderer IP Bereich. Wie schaut denn das Subnetz aus?
häng doch einfach noch einen Switch von den PC, und schließe
den PC und den Laptop daran an.
Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Und ich hätte es auch von Anfang an vorgeschlagen, wenn Du gleich geschrieben hättest, daß es ein Kabellängen / Reichweiten Problem ist. Zwei Router in einem Netz ist meiner Meinung nach keine gute Idee.
Estmal danke euch beiden für die Mühe, aber dennoch muß es doch eine Lösung geben, ohne zusätzliche Hardware (Switch, zusätzliches Kabel, Netzkabel für den Switch). Aber ganz Google hat auch keine wirkliche Lösung für das Problem, bleibt also wohl nur dieser Weg (das ist im Übrigen eine Konfiguration die mir durchaus bekannt ist, aber ich dachte halt, es geht auch ohne, mit der 2. Karte (die lag nämlich noch rum)). Wenn noch jemand eine Idee hat…
Gruß, Steph
doch eine Lösung geben, ohne zusätzliche Hardware (Switch,
zusätzliches Kabel, Netzkabel für den Switch). Aber ganz
Hä? Eine zweite Netzwerkkarte ist keine zusätzliche Hardware? Kabel zwischen Laptop + PC brauchst du auch noch und die Konfiguration auf dem PC ist deutlich komplizierter.
Google hat auch keine wirkliche Lösung für das Problem, bleibt
Wenn man die richtigen Fragen stellt hat auch Google dazu eine Antwort.
also wohl nur dieser Weg (das ist im Übrigen eine
Konfiguration die mir durchaus bekannt ist, aber ich dachte
halt, es geht auch ohne, mit der 2. Karte (die lag nämlich
ich weiss nicht ob vista home das unterstützt,
aber probier mal folgendes:
Start
Rechtsklick auf Netzwerk
Eigenschaften
Netzwerkverbindungen verwalten
Rechtsklick auf deine Netzwerkkarte mit Internetverbindung
Eigenschaften
Freigabe
Häkchen bei „Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten…“
OK OK OK OK, ok, so oft wie notwendig
Dann schnappst Du Dir dein Laptop,
machst fast das gleiche nur das Du ab dem Punkt „Freigabe“
stattdessen auf IPv4 klickst, dann Eigenschaften,
dann IP und DNS automatisch beziehen (also eigentlich Standard).
Nun stöpselst Du Deinen Laptop per Crossover dran
und wartest bis der ne Verbindung mit IP aufgebaut hat
und los gehts … thats all.
Das Internet muß um einiges ausfallsicherer sein, als 3 Rechner zu Hause. Daher mach eine dezentrale Struktur im Internet durchaus sind. Darüberhinaus kann die verteilte Struktur auf beliebige Größe skalieren, da aber in nächster Zeit beim Threadersteller vermutlich nicht der Neuanschluss von 16,3 Millionen Rechnern ansteht, ist auch das kein Argument.
Ein Router nimmt einen gewissen Konfigurationsaufwand für sich ein, und muß evtl. ein bißchen gewartet werden. Sich diese Arbeit zu Hause mehrfach zu machen und evtl. für 3 Rechner 2 oder 3 Subnetze zu haben ist völliger Humbug. Reicht Dir das, um Deine Spannung zu lösen?
Zwei Router in einem Netz ist meiner Meinung nach keine gute
Idee.
häh? wie? warum?
Mal abgesehen davon, daß ein billiger Hub für 10.- die sinnvollste Lösung wäre und der OP echt mal seine Manieren prüfen sollte: Zwei NAT-Router hintereinander machen immer irgendwo Ärger, auch wenn normales surfen usw. damit problemlos geht. Viele Programme fallen auf die Schnauze, weil die davon ausgehen, daß der erste Hop das Gateway zur „echten“ IP-Adresse ist. VoIP-Clients, IRC-DCC und ähnliches stolpern da mit ziemlicher Sicherheit.
Anders wäre es, würde man „echte“ Router einsetzen, welche kein NAT machen, da kann man beliebig viele Router ins lokale Netz klemmen. Obwohl ich selbst da schon spannende Programme erlebt hat, die nicht mal das sauber hinkriegen…
es geht mir hier lediglich um die „routing“ Funktion von Windows,
wie etwas weiter oben beschrieben…
Dann reicht locker ein Crossover oder bei GBit-Netzen
ein normales Patchkabel und nen Switch oder Hub (gibts die
überhaupt noch?) kann man sich dann auch sparen.
Mit nem Switch oder Hub bräuchte man nämlich noch 2
statt nur einem Kabel …
Und, wer redet denn hier von NAT?
Für mich sieht das Windows-Routing aus wie ein
ganz normaler Router (probier mal tracert…)
Dass davon die genannten Programme nicht funktionieren
glaube ich nicht, bei mir geht alles.
Ich würds einfach mal machen, wenn irgendwas nicht
gehen sollte, kann ja immer noch nen Miniswitch
und noch ein zusätzliches Kabel gekauft werden…
Moin nochmal,
wieso surfen hier eigentlich Deppen in einem Hilfe forum rum, die nur dämliches Rumgemotze absondern. Ich wollte Lösungsvorschläge haben; wer keine hat, kann ja auch in seinem Singlechat weiterschreiben^^
Hä? Eine zweite Netzwerkkarte ist keine zusätzliche Hardware?
Kabel zwischen Laptop + PC brauchst du auch noch
hättest Du meine Posts gelesen (kannst Du das?), hättest Du gesehen: Netzwerkkarte lag noch rum! Ausserdem ist der Hardwareaufwand bei der direkten Verbindung deutlich kleiner.
Aber ist ja jetzt auch egal, ich habe einen Switch dazwischen gepackt, es läuft, alles gut.
All denen, die nützliche, hilfreiche Tipps und Beiträge hatten vielen Dank für Eure Mühe,
Gruß, Steph