2 Netzwerkkarten in einem Rechner im gleichen Netz

Hallo,

was passiert eigentlich, wenn ein Rechner, zwei Netzwerkarten hat (Z.B. eine WLAN und eine normale) die beide eine Adresse für ein Netz haben.
Beispiel:

Netz: 192.168.0.x
WLAN-Karte: 192.168.0.1
Netzwerkkarte: 192.168.0.2

Wenn ich das Prinzip richtig verstehe gibt es nun ja je einen Routing-Eintrag für das Netz zu jeder der beiden Karten. Haben nun beide gerade Verbindung sollte das kein Problem darstellen, da es ja egal ist, über welche Karte die Pakete geroutet werden. Fällt nun aber eine der Beiden Verbindungen aus, was ist dann. Funktioniert dann das ganze nicht mehr, weil die Pakete immer zu der ersten in der Routingtabelle angegebenen Karte geroutet werden, oder erkennt der Computer, daß er über diese erste angegebene Route nicht ans Ziel kommt und probiert es dann mit der zweiten Karte. Hat jemand Erfahrung mit soetwas?

Gruß

Thomas

was passiert eigentlich, wenn ein Rechner, zwei Netzwerkarten
hat (Z.B. eine WLAN und eine normale) die beide eine Adresse
für ein Netz haben.
Beispiel:

also ich wuerde das lassen. es bringt auch nicht wirklich was, da der ip stack immer nur die erste der beiden routen zum netz 192.168.0.0/24 nimmt. dies kann durchaus die falsche sein, so dass bestimmte rechner, die entweder nur im ethernet oder nur im wlan haengen nicht mehr erreicht werden.

also entweder zwei verschiedene subnetze nehmen, oder das als bridge realisieren (manche unices erlauben sowas), dann kombinierst du beide interfaces zu einem bridge device, dass dann die ip bekommt. das fuehrt dann dazu, dass saemtlicher traffic von der bridge selbst in beide netze geht, so dass sicher das ziel erreicht wird.

joachim

was passiert eigentlich, wenn ein Rechner, zwei Netzwerkarten
hat (Z.B. eine WLAN und eine normale) die beide eine Adresse
für ein Netz haben.
Beispiel:

also ich wuerde das lassen. es bringt auch nicht wirklich was,
da der ip stack immer nur die erste der beiden routen zum netz
192.168.0.0/24 nimmt. dies kann durchaus die falsche sein, so
dass bestimmte rechner, die entweder nur im ethernet oder nur
im wlan haengen nicht mehr erreicht werden.

also entweder zwei verschiedene subnetze nehmen, oder das als
bridge realisieren (manche unices erlauben sowas), dann
kombinierst du beide interfaces zu einem bridge device, dass
dann die ip bekommt. das fuehrt dann dazu, dass saemtlicher
traffic von der bridge selbst in beide netze geht, so dass
sicher das ziel erreicht wird.

so pauschal würde ich es nicht sagen. Die Frage ist: was willst Du erreichen? Warum machst Du es so ?

Gruß Wolfgang