2 Netzwerkkarten

Hallo Leute!

Ich habe in einen PC (Win XP prof.), der über eine Netzwerkkarte über einen ADSL-Internetzugang verfügt eine zweite Netzwerkkarte eingebaut um den PC mit einem Netzwerk zu verbinden. Soweit funktioniert das auch.

Das Problem:
Wenn der PC neu gestartet wird, kann ich keine Internetverbindung herstellen. Die Netzwerkanbindung funktioniert hingegen schon. Wenn ich über die Systemsteuerung die Netzwerkkarte, die den PC mit dem Netzwerk verbindet, deaktiviere, funktioniert der ADSL-Zugang plötzlich wieder. Seltsamerweise auch wenn die deaktivierte Netzwerkkarte wieder aktiviert wird. Nach dem Runterfahren und Neustart ist das Problem wieder vorhanden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann? Scho jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Wawi

Wenn Deine Internetverbindung nicht hergestellt werden kann, schau Dir mal mit netstat -r die lokalen Routen auf Deinem Rechner an. Die default Route wird bestimmt in Dein lokales Netz zeigen.

Die Treiber für die NIC ins lokale Netz werden bestimmt erst nach den Treibern der Karte fürs Internet geladen, daher die def. Route ins lokale Netz. Du kannst Die Reihenfolge einstellen unter:

• Netzwerk Eigenschaften
  • oben im Menü „Erweitert“
  • Erweiterte Einstellungen

Dann markierst Du die Netzwerkkarte fürs lokale Netz und schiebst sie ganz nach oben, zumindest vor die andere Netzwerkkarte.

Sollte klappen :smile:

Chris