Liebe Experten,
ich pendle mit dem Computer (Win XP) zwischen Hause und Arbeit hin und her. Beide Orte haben ein lokles Netzwerk, in das ich mich mit der rechten IP, Subnet, Gateway einwählen kann. Jedes Mal, wenn ich den Ort wechsle, muß ich jedoch die Konfiguration per Hand komplett ändern, das heißt, IP usw. im TCP/IP Protokoll neu eingeben. Ich würde aber lieber einfach zwischen zwei Konfigurationen hin und herschalten, damit ich nicht jeden Tag diese Prozedur durchexerzieren muß.
Ich kriegs aber nich hin. Kannst Du helfen?
ich pendle mit dem Computer (Win XP) zwischen Hause und Arbeit
hin und her. Beide Orte haben ein lokles Netzwerk, in das ich
mich mit der rechten IP, Subnet, Gateway einwählen kann.
wie Tausende andere auch!
Jedes Mal, wenn ich den Ort wechsle, muß ich jedoch die
Konfiguration per Hand komplett ändern, das heißt, IP usw. im
TCP/IP Protokoll neu eingeben.
Nein, mußt Du nicht! Dafür gibt es DHCP! Damit werden diese Daten automatisch vom Server dem Notebook zugewiesen. (Wenn DHCP konfiguriert ist!)
Ich würde aber lieber einfach zwischen zwei Konfigurationen hin und herschalten, damit ich nicht jeden Tag diese Prozedur durchexerzieren muß. Ich kriegs aber nich hin. Kannst Du helfen?
Sollte (wie im Heimnetz) DHCP nicht möglich sein, gibt es z.B. dieses Tool:
mich mit der rechten IP, Subnet, Gateway einwählen kann. Jedes
Mal, wenn ich den Ort wechsle, muß ich jedoch die
TCP/IP Protokoll neu eingeben. Ich würde aber lieber einfach
zwischen zwei Konfigurationen hin und herschalten, damit ich
nicht jeden Tag diese Prozedur durchexerzieren muß.
Hallo Jan!
Schau mal in die entsprechende FAQ zu diesem Thema: Wie ändere ich komfortabel die Netzwerkkonfiguration? [FAQ:439]
Liebe Experten,
mich mit der rechten IP, Subnet, Gateway einwählen kann. Jedes
Mal, wenn ich den Ort wechsle, muß ich jedoch die
TCP/IP Protokoll neu eingeben.
Hi Jan,
ich mache das gleiche wie du, aber bei mir ( auch WinXP ) habe ich für eine Karte 2 Configs. Das macht XP von selber. Wenn ich die Eigenschaften des TCP/IP Protokolls aufrufe habe ich eine normale und eine alternative Config zur Auswahl. Kann es sein, dass du mit der Home Edition von XP arbeitest? Die bietet dieses Feature nicht, nur die Pro. Musst hallt nur immer als Admin angemeldet sein um die Funktion zu nutzen. Das beste daran ist, XP sucht sich die richtige Config selber, d.h. das du nicht manuel umstellen musst!
hmmm, da die IPs bei dir zuhause bestimmt nicht oeffentlich sichtbar sind kannst du doch auch die gleichen Einstellungen verwenden wie in der Firma, oder?
Also einfach das gleiche Subnetz, das gleiche Gateway und die gleiche IP einrichten.
Schon muss man nix mehr aendern =:wink:
Ciao! Bjoern
PS: oder, wenn dir Softwareloesungen nicht zusagen: bau dir doch einfach zwei PCMCIA-Netzwerkkarten in deinen Laptop. Die kosten bei Ebay auch nur noch nen paar Euro =:wink: Voraussetzung ist allerdings, dass du die PCMCIA-Slots nicht anderweitig brauchst.