2.neue,kleine,weisse Schilder an der Schnellstraße

Hi,
nun also ein zweiter Versuch meinerseits mit mehr Information :smile:

Ich postete schon mal
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Bei uns gibt es seit wenigen Wochen am Strassenrand an einem Verkehrsknoten einer Schnellstrasse kleine Schilder. Die Größe
ist ca 10x15cm, sieht professionell aus (kein Baustellenprovisorium), so wie ein Autobahn-Kilometerschild http://www.feuerwehr-verden.de/images/kilometerschil… aber ist in weiß und es steht
„Holstenknoten
Achse 16“
(auch andere Zahlen) drauf.

Weiß jemand was die bedeuten?

Kai schrieb damals
sind die nur von vorne zu sehen oder auch schräg/von
oben?

nur von vorne

-> vielleicht werden da auch Detailkarten gefertigt und die Messpunkte speziell gekennzeichnet…
oder ihr müßt mit Baustellen rechnen (ist ein Ausbau geplant?)

In der Nähe wurde kürzlich eine neue Anschlussstelle gebaut.
Ob konkret hier gebaut werden wird weiß ich nicht. Aber selbst wenn, worin liege denn der Sinn eines so dauerhaften Schildes?
Bin gestern zu einem hingelaufen :wink: Die sind fest im Boden verankert. Bisher kannte ich als Markierung auch nur abgesägte, pink angesprühte Dachlatten.

Viele Grüße,
J~

Bei uns steht was Ähnliches.
Hi,

leider keine Antwort.
Bei uns habe ich solch ein Schild auch schon gesehen.
Drauf steht: „RHB“, dann der Name eines nahegelegenen Ortes.

Gruss,

Bei uns auch
Hallo!
Und zwar sind das kleine Metallpfähle, die am Strassenrand eingeschlagen sind. So ca. 30 cm. hoch. Die stehen an der B-Strasse in regelmässigen Abstand.
Darauf ist ein (wie soll ich das jetzt beschreiben??) Plastekörper, weiss, mit dreieckiger Grundfläche, alle Kanten ca. 15 cm. lang.
Da steht allerlei drauf, z. B. „B 93“, passend zur Strasse, Strassenabschnittsnummer, km-Stand und andere Sachen.

Ich vermute mal, dass es irgendeine Bedeutung hat für Rettungsdienste, um z. B. eine Unfallstelle zu finden,
oder auch um Strassenbauarbeiter zum richtigen Schlagloch zu führen.

Grüße, Steffen!

Ich glaube, wir meinen etwas Verschiedenes
Hi,

„meins“ ist ein singuläres Vorkommnis, nur an einer einzigen Stelle.
„Deins“ dagegen sieht eher nach einem Netz oder einer Kilometrierung aus.

Gruss,

Hallo!

Die dreickigen weißen sind zur Straßenbezeichnung/abgrenzung da, damit man weiß, welche Straße wo anfängt und aufhört, oder welche Straße zu welchem Namen gehört, damit man weiß, ob hier die Straßenmeisterei der Stadt, des Kreises oder Landes zuständig ist. Auch für die Räumdienste, damit sie wissen, wo „Ende“ ist und rumzudrehen.

gruß

dennis

Hi,

Plastekörper, weiss, mit dreieckiger Grundfläche, alle Kanten
ca. 15 cm. lang.

ich glaub ich weiß, was du meinst. Aber mein Schild sieht anders aus. Steht auch wirklich nicht mehr drauf als das, was ich geschrieben habe.
Was mich besonders irritiert ist der Begriff „Achse“… Keine Ahnung was man damit anfangen kann. Ist ja vermutlich kein „Grenzstein“ …

Grüße,
J~

Hi,

„meins“ ist ein singuläres Vorkommnis, nur an einer einzigen
Stelle.
„Deins“ dagegen sieht eher nach einem Netz oder einer
Kilometrierung aus.

dito! Mein Schild gibts nur an dieser einen Stelle…

*immernochgrübel*

Grüße,
J~